Kein Sport im Freien

Warnung durch App: Aktuell schlechte Luft in Wien

Wien
24.01.2019 08:46

Dicke Luft in Wien: Seit Dienstag sind in der laut Mercer-Studie lebenswertesten Stadt der Welt extrem schlechte Feinstaubwerte gemessen worden, die als potenziell ungesund gelten. Um seine Gesundheit zu schützen, wurde von sportlichen Aktivitäten im Freien abgeraten.

Der Wiener Luftgüteindex zeigte während der vergangenen Tage immer wieder Stufe vier von sechs an. Laut Index wird dieser Wert als „unbefriedigend“ bezeichnet und bedeutet: „Die Messwerte befinden sich auf dem Niveau von Gesundheitsschutz-Grenzwerten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen empfindlicher Personen können vereinzelt auftreten.

Wetter-Apps, wie beispielsweise „Plume“, zeigten den Nutzern an, dass man sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren stark einschränken sollte. Betagte Personen und Kinder sollten sich möglichst wenig im Freien aufhalten. Einige Wiener, die keine hilfreiche App installiert haben, fragen sich angesichts dieser Werte, warum vom Umweltbundesamt und der Stadtregierung keine Warnung ausgegeben wurde ...

Laut Umweltbundesamt seien erhöhte Feinstaubwerte im Winter nicht unüblich. Dass die Werte derzeit besonders hoch waren, sei auf das kalte und windstille Wetter im Nordosten Österreichs zurückzuführen.

Ist Feinstaub gar nicht so gefährlich?
Detail am Rande: Mehr als 100 deutsche Lungenfachärzte ließen am Mittwoch mit einem Positionspapier aufhorchen: Die Mediziner fordern darin eine Neubewertung wissenschaftlicher Studien zur Gesundheitsgefahr von Feinstaub, denn es gebe „derzeit keine wissenschaftliche Begründung für die aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele