Verbundene Augen

Gefährlich: Netflix warnt vor „Bird Box“-Challenge

Medien
03.01.2019 09:45

Vor wenigen Tagen ist auf der Streamingplattform Netflix der Film „Bird Box“ mit Sandra Bullock in der Hauptrolle angelaufen, auf Deutsch mit dem Zusatz „Schließe deine Augen“. Netflix selbst dürfte von den weitreichenden Konsequenzen dieser Aufforderung überrascht worden sein und warnt jetzt vor dem Internetphänomen, bei dem Nutzer sozialer Medien in Anlehnung an den Thriller mit Augenbinde durch ihr Haus gehen, Rolltreppe fahren oder sogar am Steuer eines Autos sitzen. „Ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss: Bitte verletzt euch nicht bei dieser ,Bird Box‘-Challenge“, hieß es am Mittwoch auf dem Twitter-Account von Netflix.

Ohne Vorwarnung befällt die Menschen überall auf der Welt ein mysteriöser Wahn. Etwas ist da draußen, dessen bloßer Anblick fast jeden zum rasenden Selbstmörder macht. Nur wer die Augen geschlossen hält, überlebt. Im Horrorthriller „Bird Box - Schließe deine Augen“ wird das alltägliche Hinschauen zur größten Gefahr für das eigene Leben.

In dem Thriller mit Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock geht es also salopp gesagt um ein Endzeit-Szenario, in dem die Menschen nur mit Augenbinde überleben können (siehe auch Trailer unten). Der Film ist ein globaler Hit und wurde Netflix zufolge in den ersten sieben Tagen von über 45 Millionen unterschiedlichen Nutzerkonten aufgerufen.

Doch der massive Erfolg des Films hat auch eine dunkle Seite: Schnell wurden unter dem Hashtag #BirdBoxChallenge Clips ins Netz gestellt, bei denen Nutzer eine Augenbinde tragen, alltägliche Dinge tun und sich dabei zum Teil auch verletzen.

Einige besonders Dumme filmten sich gar bei der Challenge während sie am Steuer eines Wagens auf der Straße unterwegs sind.

Zwei Frauen verbrachten eigenen Angaben zufolge sogar 24 Stunden mit ihren Schlafmasken. Ihr YouTube-Video wurde bis Donnerstagfrüh bereits rund zwei Millionen Mal angeklickt.

Doch auch wenn die Clips zu der Challenge im Internet zu viralen Hits werden und mit Titeln wie „Superlustig“ und „Zum Totlachen“ beworben werden: In der realen Welt fehlen nicht nur die fiesen Monster - hier fahren auch Autos, es gibt Züge und andere Menschen.

Weil diese Challenge so gefährlich ist, warnt Netflix jetzt davor, den Unsinn mitzumachen ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele