Do, 17. Jänner 2019

„Grauenvolle Ziele“

18.12.2018 16:15

Sohn nach Hitler benannt: Haft für Neonazi-Paar

Ein fanatisches Neonazi-Paar, das seinem Sohn den Vornamen Adolf gab, muss wegen Mitgliedschaft in einer rechtsextremen britischen Terrororganisation für mehrere Jahre in Haft. Ein Gericht in Birmingham verurteilte den 22-jährigen ehemaligen Wachmann zu sechseinhalb Jahren und seine 38-jährige portugiesische Freundin am Dienstag zu fünf Jahren Gefängnis. Der Richter warf ihnen vor, in Wort und Tat brutalen rassistischen Überzeugungen anzuhängen und „grauenvolle Ziele“ zu verfolgen. 

Die 2013 gegründete Neonazi-Gruppe National Action (NA) war 2016 verboten worden. Im selben Jahr hatte sie die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox durch einen Rechtsextremisten gefeiert. Das Paar hatte sich auch nach dem Verbot wiederholt zur NA bekannt.

Im Ku-Klux-Klan-Gewand Sohn im Arm gehalten
Es sprach sich zudem für die Wiedereinführung von Konzentrationslagern und die Einführung eines Nazi-Staats aus. Auf Fotos ist Adam Thomas zu sehen, wie er im Gewand des rassistischen Ku-Klux-Klans sein nach Adolf Hitler benanntes Baby im Arm wiegt.

„Gruppe will mit Gewalt und Mord Demokratie stürzen“
Auf seinem Computer fanden die Ermittler Anleitungen zum Bombenbau. Richter Melbourne Inman betonte, Ziel der Gruppe sei es, mit „schwerer Gewalt und Mord die Demokratie zu stürzen“ und „ganze Teile der Gesellschaft durch Gewalt und Massenmord auszulöschen“.

Vier weitere NA-Mitglieder wurden zu Strafen von bis zu sechs Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Zu ihnen zählt ein 28-jähriger Freund des Neonazi-Paares. Er hatte unter anderem seiner kleinen Tochter den Hitlergruß beigebracht.

 krone.at
krone.at
Aktuelle Schlagzeilen
„Ist zu akzeptieren“
China-Wechsel? Foda spricht über Arnautovic
Fußball International
Drohne und Helikopter
Katastrophe in Wengen nur knapp verhindert
Wintersport
Premier League?
Stöger als neuer Huddersfield-Coach gehandelt!
Fußball International
Starb vor zwei Jahren
Ein Flughafen! Louisville ehrt Muhammad Ali
Sport-Mix
Nach Elfmeterschießen
Cup-Pleite! Lampards Team haut Hasis „Soton“ raus
Fußball International
Stiftung Warentest
Diese Lippenpflege ist nicht krebserregend
Beauty & Pflege
Sexy Bikini-Kampagne
Ashley Grahams Kurven brauchen einen Waffenschein
Video Stars & Society
Jetzt gegen Kroaten
Europameister Spanien in der WM-Hauptrunde
Sport-Mix
Gegen Girona
Raus! Atletico blamiert sich in der Copa del Rey
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.