„Grauenvolle Ziele“

Sohn nach Hitler benannt: Haft für Neonazi-Paar

Ausland
18.12.2018 16:15

Ein fanatisches Neonazi-Paar, das seinem Sohn den Vornamen Adolf gab, muss wegen Mitgliedschaft in einer rechtsextremen britischen Terrororganisation für mehrere Jahre in Haft. Ein Gericht in Birmingham verurteilte den 22-jährigen ehemaligen Wachmann zu sechseinhalb Jahren und seine 38-jährige portugiesische Freundin am Dienstag zu fünf Jahren Gefängnis. Der Richter warf ihnen vor, in Wort und Tat brutalen rassistischen Überzeugungen anzuhängen und „grauenvolle Ziele“ zu verfolgen. 

Die 2013 gegründete Neonazi-Gruppe National Action (NA) war 2016 verboten worden. Im selben Jahr hatte sie die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox durch einen Rechtsextremisten gefeiert. Das Paar hatte sich auch nach dem Verbot wiederholt zur NA bekannt.

Im Ku-Klux-Klan-Gewand Sohn im Arm gehalten
Es sprach sich zudem für die Wiedereinführung von Konzentrationslagern und die Einführung eines Nazi-Staats aus. Auf Fotos ist Adam Thomas zu sehen, wie er im Gewand des rassistischen Ku-Klux-Klans sein nach Adolf Hitler benanntes Baby im Arm wiegt.

„Gruppe will mit Gewalt und Mord Demokratie stürzen“
Auf seinem Computer fanden die Ermittler Anleitungen zum Bombenbau. Richter Melbourne Inman betonte, Ziel der Gruppe sei es, mit „schwerer Gewalt und Mord die Demokratie zu stürzen“ und „ganze Teile der Gesellschaft durch Gewalt und Massenmord auszulöschen“.

Vier weitere NA-Mitglieder wurden zu Strafen von bis zu sechs Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Zu ihnen zählt ein 28-jähriger Freund des Neonazi-Paares. Er hatte unter anderem seiner kleinen Tochter den Hitlergruß beigebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele