Südlichste Inspektion

Neuer Kommandant für PI Bad Eisenkappel

Kärnten
01.12.2018 19:45

Als neuer Kommandant der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel übernahm Kontrollinspektor Wolfgang Durchschlag (51) aus Wasserhofen am Samstag offiziell die Führung des südlichsten Polizeipostens Österreichs an der Grenze zu Slowenien.

„Der Kontakt zur Bevölkerung und Prävention sind mir wichtig. Hier werden wir weiter ansetzen“, sagt Durchschlag, der dem heuer in die Pension verabschiedeten Richard Müller als Eisenkappler Polizeiinspektionskommandant nachfolgt: „Dank der Arbeit meiner Vorgänger und dem perfekt eingespielten Team kann ich hier wirklich von einer gut funktionierenden Dienstelle sprechen.“

Ein Kommandant mit viel Erfahrung
Durchschlag ist seit 1991 Polizist und bringt viel Erfahrung mit: Bevor es dem gelernten Einzelhandelskaufmann zur Polizei beziehungsweise im Jahr 1991 zur Gendarmerie verschlug, hatte er noch als Unteroffizier Dienst beim Landwehrstammregiment 71, dem heutigen Stabsbataillon 7, in der Klagenfurter Windisch-Kaserne versehen: „Kurz vor dem Ende meiner Dienstzeit erlebte ich die Jugoslawien-Krise noch als Soldat an der Grenze in Südkärnten.“

Im September 1991 ging es für den gebürtigen Völkermarkter dann auf die Gendarmerie-Schule nach Krumpendorf. Nach der Ausbildung folgten mehrere Dienstjahre an der Grenze in Bleiburg und Ebersdorf. Eineinhalb Jahre war Durchschlag außerdem bei der Spezialeinheit Cobra in Wiener Neustadt, damals noch Gendarmerie-Einsatzkommando (GEK) genannt.

Von 2000 bis zu seiner Ernennung zum Kommandanten der südlichsten Polizeiinspektion Österreichs gehörte der ausgebildete Spurensicherer und Kriminalbeamte zum Team der Polizeiinspektion Völkermarkt. Eisenkappel ist übrigens nicht nur die südlichste, sondern mit rund 201 Quadratkilometern auch die flächenmäßig größte Inspektion im Bezirk. Die fünfköpfige Postenbelegschaft (vier Beamte, eine Beamtin) ist somit für 2400 Gemeindebürger polizeilicher Ansprechpartner.

Zweifacher Vater und stolzer Opa
Privat lebt der begeisterte Hobbysportler mit Ehefrau Claudia in Wasserhofen. Die beiden Kinder des Paares sind schon außer Haus. Patrick (29) ist Lehrer an einem Gymnasium und Andreas (25) studiert Rechtswissenschaften. Neben der neuen Aufgabe als Kommandant erfüllt Durchschlag seit heuer auch eine weitere neue Rolle, nämlich die als Opa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele