Serien-Lebensretter

Schmusehund Ricko aus Graz ist ein waschechter Held

Österreich
18.01.2010 09:16
Eine besondere Auszeichnung, nämlich die eines Lebensretters in Serie, hat sich der Staffordshire-Terrier Ricko verdient. In der Nacht auf Sonntag weckte er sein Grazer Herrchen und rettete damit einem Mieter, der wieder einmal mit einer Zigarette eingeschlafen war, bereits zum vierten Mal das Leben - doch das ist längst nicht alles.

"Ricko ist ein richtiger Schmusehund", freut sich der 49-jährige Manfred Lorbeck aus Graz, "und er hat einen Spürsinn, der einfach sensationell ist." So begann der Hund am Sonntagmorgen - es war gegen 2.30 Uhr - zu bellen...

Philipp (im Bild mit Ricko), der 17-jährige Sohn des Angestellten, wurde als Erster wach und kam gerade noch rechtzeitig, um den 37-jährigen Mieter aus der Nachbarwohnung zu retten. Wieder einmal war der Arbeitslose mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen. Ricko hat ihn nun zum vierten Mal gerettet.

Räuber in Schach gehalten
Damit nicht genug: Am 31. Jänner 2007 hatte der damals vierjährige Rüde einen Räuber in Schach gehalten, der einer Pensionistin die Handtasche entrissen hatte. Manfred Lorbeck und sein Sohn übergaben den Täter der Polizei (bedankt hat sich bis heute niemand).

Feines Näschen für Menschen in Not
Im Vorjahr blieb Ricko zweimal bellend vor Wohnungen stehen und rührte sich nicht vom Fleck. Manfred Lorbeck: "Ich hab angeläutet. Beim ersten Mal hat mich der Hausbesorger gefragt, ob ich verrückt bin. Doch dann hat sich herausgestellt, dass im Parterre eine Frau in ihrer Wohnung gestürzt war und sich nicht mehr rühren konnte." Auch beim zweiten Mal rettete Ricko eine Pensionistin, die nach einem Unfall ansonsten hilflos gestorben wäre.

Rickos Herrchen geht übrigens mit gutem Beispiel voran: 2007 zog Philipp Lorbeck ein bereits bewusstloses Kind aus dem Wasser.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele