Black Hawks im Einsatz

Panzersperren sollen Gail-Damm schließen

Kärnten
02.11.2018 20:15

Im Pendelverkehr fliegen Black Hawk-Hubschrauber  des Bundesheeres seit Freitag  Panzerigel und Schottersäcke, um den gebrochenen Gail-Damm bei der Waidegg-Brücke zu flicken: Nur so kann der Fluss wieder in sein ursprüngliches Gerinne gedrängt werden. Trotz heftigen Regens gelang es den perfekt eingespielten Einsatzkräften, diesen Drahtseilakt zu meistern.

200 Meter lang ist das Leck, das die Hochwassermassen zu Beginn der Woche in den Gail-Damm bei Waidegg gerissen hatten. Die Geil überflutete daraufhin nicht nur Felder und ein Stallgebäude samt Schafen, die alle qualvoll ertranken, sondern auch die Ortschaft Rattendorf. Um die Gail so schnell wie möglich wieder in ihr ursprüngliches Gerinne zurückzudrängen, entwickelten die Behörden gemeinsam mit dem Bundesheer ein besonders ausgeklügeltes Konzept.

Panzerigel & „Big Packs“ als Füllmaterial
Rund 100 Panzerigel wurden aus den  Kasernen zusammengetragen. Diese Sperren, die ursprünglich während der Jugoslawienkrise, die Grenzen sicherten, dienen nun als Grundgerüst für den provisorischen Damm.  „Die Black Hawks fliegen abwechselnd Panzerigel und ,Big Packs’, das sind große, mit Schotter gefüllte  Säcke,  zur Bruchstelle, um das Leck im Damm zu schließen“, erklärt Oberstleutnant Ralf Gigacher, Presseoffizier des Militärkommandos Kärnten: „Ein ähnlicher Einsatz wurde in Niederösterreich bereits durchgeführt. Dort war die Bruchstelle allerdings nur 20 und nicht knapp 200 Meter lang.“

Durch die „Big Packs“ werden die mehreren Hundert Kilo schweren Rigel fixiert.  Mit Unterstützung der heimischen Feuerwehren, Polizei und sämtlicher Behördenstellen gelang es den Hubschraubern noch bis Freitagabend, eine wichtige Barriere zu errichten. „Der Durchbruch konnte so weit gesichert werden, dass bereits Bagger in die Zone einfahren    und einen ersten Erdwall aufschütten konnten“, zeigt sich Heinz Pansi, der Bezirkshauptmann von Hermagor, erleichtert. Läuft alles nach Plan wird der provisorische Damm noch dieses Wochenende fertig sein.

Wochenende bleibt großteils trocken
„Ab  Samstag  beruhigt sich das Wetter, und es bleibt großteils trocken. Am Montag sind in Oberkärnten sowie in Osttirol jedoch  wieder Schauer zu erwarten“, so Ubimet-Meteorologe  Florian Pfurtscheller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele