Erfolgreiche Bilanz

„Black Hawk“ meisterte seine 25.000ste Flugstunde

Österreich
19.10.2018 10:55

Der „Black Hawk“-Hubschrauber des Bundesheeres hat jetzt seine 25.000ste Flugstunde absolviert. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) überreichte zu diesem Anlass Urkunden an die fliegerischen und technischen Kommandanten. „Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des ‚Black Hawk‘ ist ein wesentlicher Beitrag zur Auftragserfüllung des Österreichischen Bundesheeres. Ich gratuliere zu diesem Jubiläum und danke allen Bediensteten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

„Durch ihre Leistung wird sichergestellt, dass der Bevölkerung bei Katastrophen rasch geholfen werden kann“, erklärte Kunasek.

Bereits 219.000 Personen transportiert
Am 21. September 2002 war der Erstflug des „Black Hawk“-Hubschraubers in Österreich erfolgt. Am 19. Dezember desselben Jahres traf der letzte der neun Hubschrauber ein. Seit damals wurden rund 219.000 Personen und etwa 23.000 Tonnen Außen- und Innenlasten unfallfrei transportiert.

Staffel wird aufgestockt
Nun wird die Staffel im Rahmen des Katastrophenschutzpakets um drei zusätzliche Hubschrauber auf zwölf Stück aufgestockt. „Mit den zusätzlichen Maschinen verfügen wir endlich über die benötigte Staffelstärke und Umlaufreserve, ein echter Mehrwert“, so Michael Doppler, Oberstleutnant mit einer Einsatzerfahrung von mehr als 5000 Flugstunden.

„Black Hawk“ vielseitig einsetzbar
Die Hubschrauber stellen bei Lösch-, Hochwasser- und Lawineneinsätzen sowie bei Aufräumarbeiten aller Art eine große Hilfe dar, auch ein Auslandseinsatz des „Black Hawk“ machte Schlagzeilen: Bei der EUFOR-Mission in Bosnien-Herzegowina wurden im März 2010 ein Schwerverletzter und drei Unverletzte aus Bergnot gerettet. Die beteiligte Crew führte bei dieser Mission die erste Windenbergung bei Nacht durch und wurde dafür nachträglich mit dem „Sikorsky Rescue Award“ ausgezeichnet.

1940-PS-Triebwerke
Als mittlerer Transporthubschrauber mit zwei leistungsstarken 1940-PS-Triebwerken ist der „Black Hawk“ vielseitig und gerade im Hochgebirge hervorragend einsetzbar. Er verfügt über eine Enteisungsanlage der Rotorblätter sowie des Heckrotors. Das ermöglicht seinen Einsatz auch bei schlechten Wetterbedingungen oder winterlichen Verhältnissen.

360 km/h Höchstgeschwindigkeit
Die Transportkapazität beträgt bis zu 25 Personen oder reicht für die Beförderung von etwa vier Tonnen Nutzlast. Der Hubschrauber hat eine Reichweite von rund 500 Kilometern, die sich mit außen anbringbaren Zusatztanks bis auf etwa 1600 Kilometer oder durchgehend rund 4,5 Flugstunden erweitern lässt. Er erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 360 km/h, die maximale Flughöhe liegt bei rund 6000 Metern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele