Florian Lerchbaumer:

Für einen Mölltaler ist kein Fels zu hoch

Kärnten
08.10.2018 10:19

Florian Lerchbaumer stürzt sich Berghänge hinab und schlägt mit seinem Bike Salti über Felsen. Er ist das „Krone“-Talent im Oktober.

„Begonnen hat alles, als mir meine Mutter ein Video vom Trial-Sport gezeigt hat. Schnell war mir klar, dass ich das auch machen möchte“, erinnert sich Florian Lerchbaumer, der seit fünf Jahren mit seinem Bike die Berggipfel erklimmt. Doch der 21-Jährige fährt nicht nur ganz normal den Berg hinauf und wieder hinunter - nein, das wäre ihm viel zu langweilig. Florian baut dazu auch noch einige Tricks mit ein, die er sich übrigens selbst beigebracht hat.

Doch das Trial-Mountainbiken benötigt auch viel hartes Training. Zu Hause am Sonnberg in Stall baute sich das „Krone“-Talent spezielle Rampen, um Kunststücke üben zu können. „Damit ich alle Tricks perfekt kann, trainiere ich fast täglich, jeweils ein bis zwei Stunden und manchmal auch vier bis fünf“, sagt Florian, der über sein Hobby auch Videos dreht. Doch so ohne ist das Biken über Stock und Stein nicht.

„Gefährlich ist der Sport manchmal schon; besonders, wenn man neue Tricks und höhere Sprünge übt. Natürlich habe ich mich auch schon verletzt und hatte schon einige Brüche“, erzählt der Oberkärntner. Deshalb darf die passende Ausrüstung nicht fehlen. Der 21-Jährige hat mittlerweile schon mehrere Preise gewonnen.

Stolz ist Florian aber auf seine letzte Tour. Denn gemeinsam mit seinem Freund Raimund Hartl bestieg er mit dem Rad den Hohen Sonnblick und schoss dann den Abhang hinunter. „Mein Ziel für die Zukunft ist, dass ich mein Hobby zum Beruf machen kann und noch mehr Leute mit meinen Videos erreiche.“

Sein neues Video wird übrigens am 25. Oktober beim Outdoor-Filmfestspiel in Millstatt präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele