Schließung gefordert:

Ebenseer Hallenbad steht das Wasser bis zum Hals

Oberösterreich
18.09.2018 11:59

Das Land hat dem Salzkammergut 2015 ein neues Hallenbad zugesagt - wir berichten. Doch die Gemeinden bringen bei der Planung nichts weiter. Nun steht dem Ebenseer Hallenbad das Wasser schon bis zum Hals: Der Rechnungshof hat empfohlen, den Betrieb einzustellen - wie schon anno 2015 das Land...

Als langjährige Abgangsgemeinde mit wirtschaftlichen Problemen beschreibt der Landesrechnungshof Ebensee in seinem neuesten Bericht. Ein großer Klotz am Bein der Gemeinde wäre das Hallenbad. „Aufgrund des baulichen Zustands und aus ökonomischen Gründen empfiehlt der Landesrechnungshof, das Hallenbad so rasch wie möglich zu schließen“, steht da. Der Betrieb verursacht jährlich einen Abgang zwischen 150.000 und 200.000 €. Die Auslastung sei gering, vor allem an den Wochenenden. Während der Woche würden Schüler für Frequenz sorgen, wie Ortschef Markus Siller bestätigt. Für ihn ist das Bad ein „Oldtimer, bei dem jederzeit ein Motorschaden auftreten kann“ - was ihm Sorge bereitet.

Nachbarsgemeinden sollen bei Neubau mitzahlen
Obwohl das Land 2015 Geld für eine neues Hallenbad im Salzkammergut (nicht zwingend in Ebensee) zugesagt hat, tut sich diesbezüglich wenig. Ziel sei eine interkommunale Finanzierung, weil ja auch Badegäste aus dem Umland (besonders Schulklassen) das Bad nutzen würden. Siller glaubt aber, dass die Nachbargemeinden nicht mitzahlen wollen. Einen richtigen Gesprächstermin hat es aber noch nicht gegeben - und er ist auch jetzt - zumindest von Siller ausgehend - noch nicht geplant, obwohl vor dem Rechnungshof schon die Landesdirektion für Inneres und Kommunales 2015 die Schließung des Bads empfohlen hatte.

Tarife wurden geändert
Wie es weitergeht, ist offen. Die Gemeinde hat nun zumindest die Tarifgestaltung geringfügig verändert.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele