Mo, 24. September 2018

Gewinne mit krone.at

09.09.2018 17:32

Micky Maus: Der mächtigste Nager der Welt wird 90!

Der Countdown zur großen Geburtstagsfeier läuft: Der mächtigste Nager der Welt wird 90! Mit dem Jubiläumsband „90 Jahre Micky Maus“ leitet die Egmont Comic Collection die Feierlichkeiten zu Mickys offiziellem Jubeltag am 18. November fulminant ein. Gewinne mit krone.at 3 x tollen Bücherspaß zur Einstimmung auf den Geburtstag der Comic-Figur, die zum Symbol einer ganzen Kultur wurde.

Eigentlich war sie nur ein flüchtig umgewandelter Hase namens Mortimer. Heute ist sie so etwas wie die Herrscherin der Welt, deren große Ohren wie eine Krone scheinen: Micky Maus hat es von einer rasch erfundenen Figur zum Symbol eines Milliardenkonzerns, ja einer ganzen Kultur gebracht. Ob man sie hasst oder liebt, in kaum einem Land kommt man an der mächtigen Maus vorbei. Jetzt wird sie 90.

Erster Auftritt am 18. November 1928
Als Geburtsstunde gilt „Steamboat Willie“ vom 18. November 1928. In flimmerndem Schwarz-Weiß sehen wir Micky auf der Brücke eines Dampfbootes lustig pfeifend - bis sein Boss kommt. Das ist der vorweggenommene Kater Karlo und sollte für immer Mickys Nemesis bleiben.

Noch ein anderer Charakter taucht auf, in Kleidchen und Stöckelschuhen: Minnie Maus. Zusammen machen die beiden Tiere Musik, wie es jeden Tierfreund entsetzen muss: Da werden Katzen gequält, Enten gequetscht und Ferkel am Schwanz gezogen, alles für die lustige Melodie. Keine Spur von der netten Maus, die alle liebt.

Galt der frühe Micky vielen Kennern als „anarchisch und manchmal sogar hinterhältig“, wurde Micky wie soviele Comic-Figuren im Alten stromlinienförmig. Ein netter Kerl ist er, der Micky, ohne Ecken und Kanten, ohne Fehler - die Maus wurde spießig. Doch Disney verdient weltweit Milliarden mit dieser Maus.

Ob in Vergnügungsparks, auf eigenen Kreuzfahrtschiffen oder vor dem Fernseher - Micky ist allgegenwärtig und eine Goldgrube. Und längst auch ein Stück Kulturgut, das selbst eine eigene Briefmarke bekam. Auf dem „Walk of Fame“ war Micky Maus der erste Zeichentrick-Star, der 1978 - an seinem 50. Geburtstag - dort mit einem Stern verewigt wurde.

Jubiläumsalbum zeigt Querschnitt aus Mickys Leben
Rechtzeitig zum 90. Geburtstag zeigt das ECC-Jubiläumsalbum „90 Jahre Micky Maus“ jetzt mit acht Geschichten auf 176 Seiten einen Querschnitt aus Mickys Leben, z. B. in der Rolle von Robin Hood oder als Micky Monstermaus. Übrigens: Das Cover wurde von dem niederländischen Disney-Zeichner Daan Jippes gezeichnet.

Den Jubiläumsband gibt es ab sofort im Handel und online im Egmont-Shop. Ebenfalls erschienen sind soeben die Bände „Micky Maus - Die Anthologie. Kleiner Held - Comic-Gigant“ und „Enthologie Spezial 01 - Eine Maus für alle Fälle“.

Bis zum Maus-Geburtstag am 18. November erscheinen noch jede Menge Extras aus dem Hause Egmont Ehapa im Handel.

Krone.at verlost aus Vorfreude auf den 90er des berühmten Nagers je ein Exemplar der drei neuen Micky-Maus-Bücher.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei. Wir wünschen viel Glück beim nächsten Mal!

Harald Dragan
Harald Dragan

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.