Stall brannte aus

Großeinsatz: 52 Ferkel überlebten Feuer nicht

Kärnten
07.09.2018 06:33

Nicht wie vorerst vermutet zehn, sondern insgesamt zwölf Feuerwehren standen bei dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Eberndorf in der Nacht auf Freitag im Einsatz. Durch einen Blitzschlag hatten eine Tenne und ein Stall Feuer gefangen. 40 Ferkel verendeten in den Flammen.

Ein Blitzschlag dürfte der Auslöser für das Feuer auf dem Gehöft eines 53-jährigen Landwirtes aus Pribelsdorf in der Gemeinde Eberndorf gewesen sein. 

Tenne in zehn Minuten in Vollbrand
Eine Tenne, in der Stroh und Heu gelagert waren, ging in Flammen auf. „Innerhalb von zehn Minuten stand sie in Vollbrand!“, heißt es seitens der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt. Die Tenne wurde vom Feuer zur Gänze vernichtet. Der größte Teil des südlichen Wirtschaftsgebäudes wurde ebenfalls schwer beschädigt - dieser dient als Stallgebäude für die Schweinezucht. 50 Zuchtsauen, zwei Eber und etwa 450 Ferkel waren darin unterhgebracht.

Schweine aus brennendem Stall gerettet
Großteils konnten die Tiere vom Eigentümer und den im Einsatz stehenden Feuerwehren gerettet werden. Circa 40 Ferkel verendeten jedoch - 12 Ferkel mussten außerdem aufgrund ihrer schweren Verletzungen durch einen Tierarzt eingeschläfert werden.

Übergreifen der Flammen verhindert
Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das in unmittelbarer Nähe befindliche Wohnhaus verhindert werden. Auf der Hausseite, die dem Wirtschaftsgebäude zugewandt ist, entstanden aber Hitzeschäden - so schmolzen etwa die Jalousien und Fenster barsten. Weitere Nebengebäude blieben vom Brand unberührt, auch landwirtschaftliche Maschinen und Geräte sind weitgehend nicht betroffen.

Der Schaden dürfte laut ersten Schätzungen bei rund eine Million Euro liegen.

Im Lösch- und Rettungseinsatz standen zwölf Feuerwehren mit insgesamt 130 Einsatzkräften. Die Nachlöscharbeiten laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele