krone.at fragt nach

Energydrinks als unterschätzte Gefahr?

Community
31.08.2018 12:23

England schlägt vor, Energydrinks für Kinder zu verbieten, momentan wird auf der Insel debattiert, ab welchem Alter die Einschränkung gelten soll. Unter den Briten ist der Konsum dieser Getränke sehr hoch, zwei Drittel der Zehn- bis 17-Jährigen trinken die Muntermacher. Wir möchten wissen, was unsere Leser davon halten!

Durch den hohen Zuckergehalt enthalten die Säfte relativ viele Kalorien, in 250 Milliliter können bis zu zwölf Stück Würfelzucker sein. Der Koffeingehalt ist in etwa so hoch wie bei einer Tasse Kaffee. Die Wirkung von anderen Zusätzen wie zum Beispiel Taurin oder Guarana in Kombination ist noch nicht geklärt.

Für einen gesunden Menschen gelten 250 Milliliter als unbedenklich. Heranwachsende mit Vorerkrankungen, besonders des Herzens, sollten jedoch besonders vorsichtig sein. Die möglichen unerwünschten Auswirkungen reichen von Bluthochdruck über Wahrnehmungsstörungen bis hin zu Nervosität. Gerade bei Kindern kann es sogar recht schnell zum Kreislaufkollaps kommen.

Ein anderes Problem ergibt sich laut Untersuchungen bei den 20- bis 25 Jährigen: In der dieser Altergruppe werden Energydrinks oft in sehr großen Mengen in besonders kurzer Zeit konsumiert, vor allem auf Partys und in Discotheken. Vermischt mit Wodka kennt das mittlerweile wohl jeder. Zusätzlich zu den großen Mengen Energydrink und dem Alkohol wirken noch die lange Wachphase und meistens auch noch die intensive Bewegung (Tanzen) zusammen, so entseht eine extrem große Belastung für den Kreislauf. 

Doch wie geht man damit um? Ganz verbieten? Eine Altersbeschränkung? Oder doch den Status quo beibehalten? Unsere User sind jedenfalls geteilter Meinung:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele