Eis zur Abkühlung:

Tiere in unseren Zoos relaxen auch bei Affenhitze

Oberösterreich
15.08.2018 10:30

Die „Affenhitze“ kommt nach einer kurzen Verschnaufpause zurück - und in den Tierparks Oberösterreichs macht sie sich auch schon bemerkbar. Da gibt’s etwa Früchte-Eis zur Abkühlung oder es werden extra Schattenspender aufgebaut. Die meisten Tiere kommen mit der Hitze gut zurecht, gehen wie die Menschen alles etwas gemächlicher an.

„Zu Mittag und am Nachmittag ziehen sich die Tiere gerne in den Schatten zurück, am aktivsten sind sie am frühen Morgen“, sagt Daniela Artmann vom Zoo Schmiding. Hier hat man an den heißen Tagen eine besondere Überraschung für die Affen parat: Eis. „Wir frieren etwa Früchte, die sie gerne essen, in Wasser ein. Die Tiere haben eine Freude beim Herausholen und sie genießen die Abkühlung sichtlich“, so die Direktorin. Eselbaby Charly würde gerne den ganzen Tag draußen verbringen, doch wird es bei der Hitze regelmäßig in den Stall getragen, damit es ihm nicht zu anstrengend wird.

Extra viel Wasser für die Tieren
Auch die Erdmännchen, die es auch im Linzer Zoo gibt, bekommen ein „Beschäftigungs- und Erfrischungseis“. „Bei uns sind es vor allem die Roten Pandas, die unter der Hitze leiden“, weiß Daniel Stieringer vom Linzer Tiergarten - siehe auch Interview. Damit die Tiere die Trockenheit und Hitze gut überstehen, gibt’s auch in den Zoos von Altenfelden und Walding immer extra viel Wasser und man achtet darauf, dass alle Tiere schattige und kühle Rückzugsmöglichkeiten haben.

Exoten haben wenigen Probleme mit Hitze
Exoten, wie Giraffen oder Kamele, die aus heißen Regionen der Erde stammen, haben sowieso wenig Probleme mit der Hitze - freuen sich aber, wenn sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele