Kleine Heldin

Leonie (5) rettete Bub im Bad vor dem Ertrinken

Oberösterreich
31.07.2018 05:00

Die kleine Leonie ist die Heldin des Tages! Das fünfjährige Mädchen fand im Becken des Freibades Kremsmünster (OÖ) den regungslos treibenden sechsjährigen Ali. Die Kleine holte ihre Mama, die den Buben aus dem Wasser zog, wo er dann vom Bademeister Klaus Roiser erfolgreich wiederbelebt werden konnte. Die gute Nachricht: Der Zustand des Sechsjährigen ist stabil, er liegt im Linzer Spital zwar noch im künstlichen Tiefschlaf, die Lebensgefahr dürfte dank der Retter aber gebannt sein.

Am Sonntag ging der kleine Bub im Freibad Kremsmünster unter. Dass er nun außer Lebensgefahr ist, ist vor allem der fünfjährigen Leonie aus Wels zu verdanken: Sie bemerkte, dass Ali reglos im Becken trieb, und holte ihre Mama Karin H. (30): „Da ist ein Hai im Wasser!“ Die Welserin sprang ins Becken und zog den Sechsjährigen heraus. Bademeister Klaus Roiser reanimierte den Kleinen: „Er hat Wasser gespuckt, da waren schon Notarzt und Rettungshubschrauber da.“

„Der Bub war ganz weiß und blau“
Roiser weiter: „Ich wollte gerade ein Kind verbinden, das sich wehgetan hatte. Da lief ein Badegast her, sagte, dass ein lebloses Kind im Wasser war. Ich lief sofort hin - der Bub war ganz weiß und blau - und hab mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.“ Ein weiterer Badegast hielt die Hand von Ali, während Roiser ihn mit Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage zurück ins Leben holen wollte.

Gestürzt oder gehüpft?
„Er hat dann Wasser und Schaum gespuckt, da waren auch schon der Notarzt und der Notarzthubschrauber da“, sagt der Lebensretter. Ihm ist völlig unverständlich, wie es zum Unglück kommen konnte. Der Steyrer Bub war mit seinem Vater und seinen zwei Schwestern im Freibad, doch keiner bemerkte es, dass ihr Bruder - er ist Nichtschwimmer - in das 180 Zentimeter tiefe Becken geriet. Ist er aus Übermut hineingehüpft oder gestürzt? Wichtig ist, dass er wieder gesund wird. 

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele