Beute in Shop entdeckt

Kunstkrimis rund um Geige und 2 Belvedere-Schätze

Österreich
25.07.2018 14:45

Es ist noch immer ein großes Rätsel, das hinter dem Diebstahl zweier wertvoller Gemälde aus Wien steckt. Die einst im weltberühmten Belvedere ausgestellten Kunstwerke von Johann August Heinrich waren in der Zeit um den 9. Juli aus der Wohnung einer betagten Dame entwendet worden. Wieder aufgetaucht ist dagegen eine einzigartige Geige - und zwar um sieben Euro in einem Second-Hand-Geschäft.

Die Gemälde „Blick gegen den Kahlenberg von Grinzing aus“ und „Blick gegen die Donau von Grinzing aus“ des Dresdner Künstlers Johann August Heinrich (1794-1822) sind wahre Schätze. Auch das Wiener Belvedere erkannte wohl deren Wert und lieh die zwei Landschaftsbilder aus Döbling 2015 für die Ausstellung „Europa in Wien, Der Wiener Kongress 1814/15“ aus. Es ist also durchaus möglich, dass der oder die Diebe bereits vor drei Jahren auf die Werke aufmerksam wurden.

Denkbar ist aber auch, dass ein Einbrecher zufällig auf die Kunstwerke gestoßen ist. Nun befürchten Ermittler einen Verkauf ins Ausland, auch wenn die 200.000-Euro-Beute durch die internationale Fahndung auf dem Schwarzmarkt nur schwer absetzbar sein dürfte.

Wertvolle Raubbeute um sieben Euro
Brutalst schlug zudem ein Täter vor acht Monaten in Barcelona den spanischen Musiker Dani Cubero nieder und raubte dessen 40.000 Euro teures Instrument - ein 1740 vom Tiroler Geigenbauer Johann Ulrich Eberle hergestelltes Unikat. Bis heute fehlte von diesem jede Spur. Bis vor Kurzem ein Freund von Cubero Alarm schlug und meinte, er habe das verschwundene Instrument entdeckt. In einem Second-Hand-Geschäft in Barcelona, angeboten zum Schnäppchenpreis von sieben Euro!

Der Musiker schaltete die Polizei ein, die unversehrte Geige wurde sichergestellt. Jener Mann, der das Instrument damals abgegeben hatte, wurde ausgeforscht und verhaftet.

Stefan Steinkogler und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele