Wunder von Goisern:

Traktor stürzte von Brücke: Lenker fast unverletzt

Oberösterreich
12.07.2018 06:46

In Bad Goisern ist das „Wunder vom Weißenbachtal“ Ortsgespräch. Ein Einheimischer stürzte von einer Forststraße mit seinem Traktor über eine Brücke, überschlug sich und kam nach fünf Metern Fallhöhe auf den Rädern zum Stillstand. Verblüffend: Der Landwirt kletterte fast unverletzt aus dem zertrümmerten Fahrzeug!

„Der Traktorfahrer kann wohl in Zukunft am 10. Juli seinen zweiten Geburtstag feiern“, ist man bei der FF Bad Goisern überzeugt, dass Oskar H. (43) seinen Schutzengel gewaltig strapaziert hat. Der Landwirt war mit seinem Traktor am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr auf einer Forststraße im Goiserer Weißenbachtal unterwegs. Auf einer geländerlosen Brücke kam der Traktor von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam nach einem fünf Meter tiefen Sturz im Bachbett auf den Rädern zum Stehen.

Rollbügel schütze
Der Rollbügel und die Fahrerkabine verhinderten, dass der Lenker förmlich zerquetscht wurde. Der Goiserer konnte seinen total demolierten Traktor wie durch ein Wunder unverletzt verlassen. Oskar H.: „Wir sind dann ins Spital. Zwei Rippen sind gebrochen. Aber das ist das Wenigste, wenn man bedenkt, wie das sonst ausgehen hätte können.“

1200 landwirtschaftliche Unfälle
„Im Vorjahr hatten wir 1200 landwirtschaftliche Unfälle, sechs davon waren tödlich. Normalerweise gibt es ein Dutzend Tote pro Jahr“, weiß Josef Striegl, Direktor der Sozialversicherung der Bauern in Linz. Der Anteil der Traktorunfälle beträgt 20 Prozent.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele