Giftspritze statt Gas

„Eispickel-Killer“ in Texas hingerichtet

Ausland
28.06.2018 11:26

Der 2003 wegen Mordes verurteilte US-Amerikaner Danny Bible, der als „Eispickel-Mörder“ Schlagzeilen gemacht hatte, ist am Mittwoch im US-Staat Texas hingerichtet worden. Bible wurde mit der Giftspritze exekutiert, obwohl der 67-Jährige in einem Antrag eine Hinrichtung durch ein Erschießungskommando oder durch Gas gefordert hatte. Der Oberste Gerichtshof wies aber den Antrag ab.

Bibles Anwälte hatten argumentiert, ihr Mandant leide an Parkinson und weiteren Krankheiten, durch die seine Venen ungeeignet für eine Injektion seien. Damit drohe ihm eine äußerst schmerzhafte Exekution. Hätte das Gericht Bibles Antrag stattgegeben, hätte sich seine Hinrichtung um mindestens ein Jahr verzögert. Laut Gesetz sind in Texas Exekutionen nur per Giftspritze erlaubt, die Justiz hätte bei einem Erfolg seines Vorstoßes zunächst andere Methoden prüfen müssen.

„Einer der bösartigsten Menschen“
Laut US-Medien dauerte Bibles Hinrichtung nur 15 Minuten, er habe nicht das Wort ergriffen. Während der Exekutionen murmelte er laut dem „Houston Chronicle“: „Das tut weh.“ Nach der Hinrichtung sagte der Bruder eines der Opfer des Mörders, Bible sei „einer der bösartigsten Menschen gewesen, die jemals gelebt haben“. Er sei froh, seinen letzten Atemzug miterlebt zu haben: „Ich weiß, dass er ewig in der Hölle schmoren wird.“

Der Mord, für den Bible verurteilt wurde, hatte sich im Jahr 1979 ereignet. Die Leiche der Frau war mit zahlreichen Verletzungen durch einen Eispickel an einem Wasserlauf gefunden worden. Insgesamt gestand Bible vier Morde sowie mehrere Vergewaltigungen von Frauen und sexuelle Belästigung von Kindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele