Marketing-Kampagne:

Steyrer Zentrum rüstet sich gegen Einkaufscenter

Oberösterreich
08.06.2018 06:56

Internet und Einkaufszentren sind die schärfsten Konkurrenten für Innenstädte. Während in Steyr gerade ein Shoppingtempel gebaut wird und das City Point vorm Umbau steht, will das Stadtmarketing nun auch im Zentrum aufrüsten und bietet neuen Geschäften finanzielle „Zuckerln“!

„Hey! Steyr“ heißt das in Bau befindliche Einkaufszentrum der Rutter-Gruppe auf dem ehemaligen Kasernengelände in Steyr. Im Frühjahr soll es eröffnet werden und neue Geschäfte in die Stadt bringen. Welche Mieter das konkret sein werden, ist noch unbekannt.

City Point in der Warteschleife
Laut Gerüchten sollen aber Ankermieter des Einkaufszentrums City Point Interesse haben, umzuziehen. Aufgrund der angespannten Lage zögert der Eigentümer des City Point, der Immobilienfonds TH Real Estate, mit der Umgestaltung. Der „Krone“ zeigte TH Real Estate-Chef David Moese nun zumindest den endgültigen Entwurf, wie das Einkaufszentrum aussehen soll. Die Fassade und die Terrassen-Cafés (siehe unten) hat der Gestaltungsbeirat genehmigt. Bevor ein Umbau beginnt, gibt es aber noch Mieter-Gespräche.

Stadtmarketing jammert nicht, rüstet aber auf
Stadtmanagerin Daniela Limberger und Petra Wiesner vom Verein „STEYRlebt!“ wollen nicht über „die Konkurrenz klimatisierter Einkaufszentren“ jammern. Sie setzen im Kampf gegen die Einkaufszentren auf das Ambiente der Innenstadt und starten nun die Kampagne „Startplatz Steyr“.  Mit einem Budget von 100.000 € sollen Unternehmer unterstützt werden, die sich heuer in der Innenstadt einmieten wollen. Die Hilfe reicht von Förderungen über Coaches und sogar Ladeneinrichtungen zum Ausleihen.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

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