Einfach abgesägt

Holzfigur „entführt“: Fahndung nach Wassernixe

Kärnten
30.05.2018 06:00

Der Diebstahl einer Holzfigur sorgt in Kärnten für Aufregung. Über das Wochenende haben Diebe eine 130 Kilogramm schwere Wassernixe von einem Rundwanderweg in Landskron gestohlen. Der Schaden wird mit mehr als 6000 Euro beziffert - nach einer Anzeige fahndet die Polizei nun nach der Lärchenholz-Nixe.

Seit der Eröffnung des Rundwanderweges in den Ossiacher Tauern begrüßte die Wassernixe beim Jungfernsprung über dem Ossiacher See die Wanderer. Bis vergangenes Wochenende.

Vermutlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion schnitten Diebe die Holzfigur mit einer Motorsäge vom Sockel und „entführten“ sie. „Hier ist man mit schwerem Gerät angerückt. Die Nixe wurde abgesägt und mit einem geländegängigen Fahrzeug abtransportiert“, sagt Gerhard Stroitz, Vorsitzender vom Tourismusverband Villach.

Suchaktion gestartet
Um die 130-Kilo-Figur aus Lärchenholz zu bewegen, seien mindestens drei oder vier Beteiligte notwendig, heißt es. Eine Nachschau in der Umgebung des Tatortes blieb ohne Erfolg - nach einer Anzeige fahndet nun die Polizei nach der bekannten Schnitzerei.

„Vielleicht steht die Jungfrau jetzt bei irgendeinem Privat-Biotop im Garten oder wurde verkauft“, vermutet Marc Horbal, Wanderbeauftragter der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele