Bett täglich frisch

Studie: Schimpansen schlafen überraschend sauber

Wissenschaft
19.05.2018 07:31

Die Schlafstätten von Schimpansen sind überraschend sauber. Das legt eine US-Studie nahe, bei der die Laubbetten der Primaten untersucht wurden. Die Vielfalt der Mikroben in den Affen-Nestern unter freiem Himmel war demnach zwar größer als in Menschenbetten, es gab aber dort kaum Bakterien, die von Haut, Mund oder Fäkalien des Schläfers stammen.

Beim Menschen stammen 35 Prozent der Bakterien in Betten aus diesen drei Quellen, bei den Schimpansen nur 3,5 Prozent, berichtete Meghan Thoemmes von der North Carolina State University im Journal „Royal Society Open Science“. Die meisten in den Nestern kamen aus dem Wald. Angaben über die absoluten Mikroben-Vorkommen macht die Studie jedoch nicht.

In Tansania hatten Thoemmes und ihre Kollegen Mikroben-Proben von 41 Schimpansen-Nestern gesammelt. 15 dieser Schlafstätten wurden zusätzlich auf Spinnen, Zecken oder Flöhe untersucht. „Wir hatten erwartet, eine bedeutende Zahl von Gliederfüßer-Parasiten darin zu entdecken, aber nichts da“, sagte Thoemmes. In den Nestern fanden sich insgesamt nur vier einzelne Parasiten.

Schimpansen machen ihr Bett täglich frisch
Ein Grund dafür: Schimpansen machen täglich ihr Bett frisch - indem sie es im Baum komplett neu bauen. Sie achten außerdem darauf, sich sorgfältig über den Rand des Nestes hinaus auf die Erde hinab zu erleichtern. Trotzdem überraschte es die Forscher, in den Schlafstätten so gut wie keine Fäkal-Bakterien zu finden. „Es gibt viele Hinweise dafür, dass sich solche Bakterien im Fell ansammeln“, so Thoemmes.

Der Evolutions-Mikrobiologe Jonathan Eisen von der University of California ergänzte in einem Interview, es erscheine zwar eklig, als Mensch in einem Bakterien-Nest zu schlafen. „Aber in seinen eigenen Mikroben zu sitzen ist normalerweise kein Problem für die Gesundheit.“ Da sei das Schlafen in einem Bett, in dem schon viele andere gelegen hätten, schon unangenehmer - „wenn man den Mikroben ausgesetzt ist, die schon durch ein anderes Individuum hindurchgegangen sind.“

Bakterien für Menschen nicht per se gefährlich
Dennoch ist die Begegnung mit Umweltbakterien für Menschen nicht per se gefährlich - oft ganz im Gegenteil. Viele Studien bringen etwa die steigende Zahl von Autoimmunerkrankungen und Allergien damit in Verbindung, dass Menschen weniger Boden-Bakterien, sprich Schmutz, ausgesetzt sind. „Diese Verbindungen zu verlieren, hat negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden“, ergänzte Thoemmes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele