Lebensgefährtin half

Syrer tarnte Flucht bei Freigang als Entführung

Österreich
30.04.2018 20:35

Was wie eine wilde Räubergeschichte klingt, entpuppte sich auch als solche: Eine Oberösterreicherin hat Anfang April in Steyr ihrem Lebensgefährten - einem Häftling, der sich gerade auf Freigang befand - zur Flucht verholfen. Die 40-Jährige täuschte gegenüber der Polizei wenig glaubhaft vor, dass der 22-jährige Freund von Unbekannten entführt worden sei. Indessen setzte sich der jungen Syrer nach Deutschland ab, wo aber am vergangenen Wochenende für ihn die Handschellen klickten.

Die 40-Jährige berichtete am 2. April der Polizei, dass sie mit ihrem Lebensgefährten in Steyr im Auto unterwegs gewesen sei, als zwei unbekannte Männer beim Ennskai den Syrer aus dem Auto gezerrt und ihn nach Geld gefragt hätten. Danach hätten die Männer den 22-Jährigen in ihr Auto gestoßen und seien weggefahren. Im Zuge der Einvernahme gab die Frau jedoch zu, gelogen zu haben, um ihrem Freund zur Flucht zu verhelfen. In Wahrheit brachte sie den 22-Jährigen während seines Haftausgangs zu zwei Fluchthelfern, die mit dem Häftling verschwanden.

Frau hatte nach „Kidnapping“ noch mit Freund telefoniert
Es war ausgemacht, dass die 40-Jährige zur Polizei gehen und eine Entführung vortäuschen sollte. Die Ermittler kamen jedoch auf den Schwindel, da die Frau mit dem Freund auch nach dem Kidnapping telefonischen Kontakt hatte. Sie legte ein Geständnis ab. Die Frau beteuerte jedoch, nicht zu wissen, wo ihr Lebensgefährte nun stecken würde.

Genützt hat es dem jungen Syrer aber nicht: Der Flüchtige wurde in Hamburg aufgespürt und am 27. April festgenommen. Er befindet sich seitdem in Deutschland in Haft. Der Zugriff erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Ermittlern aus dem Landeskriminalamt Oberösterreich und deutschen Kollegen. Gegen die Lebensgefährtin wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung und Befreiung von Gefangenen ermittelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele