Krankheit, Mobbing

Liste Pilz: Peter Kolba tritt als Klubchef ab

Österreich
16.04.2018 11:46

Nachdem Peter Kolba am Sonntag überraschend seinen Rücktritt als Klubobmann der Liste Pilz verkündet hatte, gab der 59-Jährige am Montagvormittag nähere Informationen zu diesem Schritt bekannt. Demnach wird Kolba diese Funktion, die er nur interimistisch übernommen hatte, mit Ende April zurücklegen, aber vorerst Mandatar bleiben. Grund dafür ist, dass er an der chronischen Schmerzerkrankung PNP leidet und sich der Belastung nicht mehr gewachsen sieht. Kolba wird auch aus der Partei austreten. Dies habe nichts mit einem Zerwürfnis mit Peter Pilz zu tun, sondern sei mit Pilz sogar abgesprochen, hieß es am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz, bei der auch von Mobbing die Rede war.

Am Sonntag wurde noch über „interne Streitereien“ als Grund für den Rückzug gemutmaßt. Am Montag brachte Kolba selbst Licht in die Angelegenheit. Er erklärte, nicht im Unfrieden aus dem Amt zu scheiden, sondern „ich habe immer gesagt, dass ich interimistischer Klubobmann werde und dieses Amt dann auch wieder abgeben werde“. Als Abgeordneter will er sich weiterhin um „seine Themen“, wie etwa Konsumentenschutz und Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke, kümmern.

Schmerzen zu groß
Kolba erläuterte, dass er an der chronischen Schmerzerkrankung PNP leide. Bei der Peripheren Polyneuropathie ist die Weiterleitung des Nervenreizes vom oder zum Gehirn gestört. Dabei können Störungen der Muskulatur und der Wahrnehmung von Berührungen, Temperatur oder eben Schmerzen vorkommen. Bei psychischem Stress verschlimmern sich die Symptome - und Stress ist ein Klubobmann der Liste Pilz tagtäglich ausgesetzt. Die Schmerzen wurden nun zu groß.

Noch kein Nachfolger für Kolba gefunden
Ursprünglich habe die Liste Pilz erst Ende April bekannt geben wollen, dass Kolba seine Funktion zurücklegt. Aufgrund eines „internen Leaks“ sei dies aber bereits jetzt öffentlich geworden. Ende April hätte auch sein Nachfolger verkündet werden sollen. Wer dies sein könnte, sagte er am Montag nicht. Auch sein Fraktionskollege Bruno Rossmann, mit dem er bei der Pressekonferenz gemeinsam auftrat, wollte auf diese Frage keine konkrete Antwort geben. Sein Ausscheiden aus der Partei begründete Kolba ähnlich wie seinen Rückzug als Klubchef: „Das ist, ehrlich gesagt, mir zu viel geworden.“ Ebenso wie das „Mobbing“ im Internet, wo er immer wieder öffentlich attackiert wurde.

Politische Zukunft von Peter Pilz unklar
Auch die politische Zukunft von Parteigründer Peter Pilz ist laut Kolba und Rossmann weiterhin unklar. Nach wie vor hieß es, der ehemalige Grüne wolle die Ergebnisse der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen abwarten. Zudem steht noch immer nicht fest, wer für Pilz auf sein Mandat verzichten könnte. Kolba schloss dies zumindest aus: „Ich bin in Niederösterreich gewählt.“

Die Liste Pilz sieht sich nicht als klassische Partei und verfügt daher nur über eine einstellige Zahl an Mitgliedern. 2017 gelang erstmals bei einer Nationalratswahl der Einzug ins Parlament.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele