30 Tote allein heuer

Großbritannien verbietet Zombie-Messer, Schlagring

Ausland
09.04.2018 07:11

Immer wieder liest man Berichte aus Großbritannien, wonach vor allem Jugendliche mit Messern oder sogar mit Säure auf meist andere junge Menschen losgehen. Allein heuer wurden in der Hauptstadt London mehr als 30 Menschen durch Messerstiche getötet! Nun greift die britische Regierung durch und verbietet unter anderem sogenannte Zombie-Messer und Schlagringe.

Durch die schärferen Gesetze soll die zunehmende Kriminalität im Land bekämpft werden. So dürfen im Internet bestellte Messer bald nicht mehr an Privatadressen verschickt werden. Schlagringe und gefährliche Stichwaffen wie sogenannte Zombie-Messer - billig zu habende Messer mit Klingen, wie sie etwa in Horrorfilmen des Öfteren zu sehen sind - oder Butterflymesser sowie Wurfsterne sind künftig verboten.

Bereits jetzt ist es in Großbritannien illegal, solche „Gewalt verherrlichenden“ Waffen auf der Straße mit sich zu führen, doch die Polizei war bisher machtlos, von Verdächtigen zu Hause aufbewahrte Waffen dieser Art zu konfiszieren. Dies soll künftig möglich sein, da selbst der Besitz solcher gefährlicher Utensilien strafbar werden soll.

Außerdem dürfen keine Säuren mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden, wie das Innenministerium am Sonntag in London ankündigte. Innenministerin Amber Rudd will sich auch dafür einsetzen, dass zur Gewalt aufrufende Beiträge von Banden in sozialen Medien - auch Videos - stärker bekämpft werden.

Vor allem Jugendbanden üben bewaffnet Gewalt aus
In den vergangenen Monaten haben gewalttätige Übergriffe vor allem in London zugenommen. Häufig sind Jugendbanden darin verwickelt. Die Taten werden oft mit Messern und Schusswaffen ausgeführt. Auch Säureattacken kommen, etwa bei Raubüberfällen, relativ häufig vor. Seit Jahresbeginn wurden in der britischen Hauptstadt mehr als 50 Menschen umgebracht, über 30 davon durch Messerstiche.

„Vor zehn Jahren mehr Polizisten, aber auch mehr Gewalttaten“
Die Opposition warf der Regierung am Sonntag vor, dass die Zunahme der Gewalt auch mit Stellenstreichungen bei der Polizei zu tun habe. Dem widersprach der für Kommunen zuständige Minister Sajid Javid: „Wir hatten vor zehn Jahren viel mehr Polizisten, aber auch viel mehr Gewalttaten“, sagte er dem britischen Sender BBC.

In Österreich in einem Jahr mehr als 1000 Angriffe mit Messern & Co.
Auch in Österreich greifen Gewalttäter immer öfter zu Messern und dergleichen, so gab es allein im Vorjahr mehr als 1000 Angriffe. Betrachtet man die Entwicklung im vergangenen Jahrzehnt, bedeutet das einen Anstieg von unglaublichen 290 Prozent. Um die Frage nach dem Warum zu klären, wurde vor Kurzem eine eigene Universitätsstudie in Auftrag gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele