Aufmerksame Bürger

14 “Helden des Tages” in Linz mit Preis geehrt

Oberösterreich
29.10.2009 14:32
Ohne besonders aufmerksame Mitbürger wären viele Verbrechen in unserem Bundesland noch immer ungeklärt. 14 "Helden des Alltags" wurden nun in Linz mit dem Raiffeisen-Sicherheitspreis geehrt. "Bei der Hilfe geht es um Beobachten, Verfolgen, Festhalten – mit der gebotenen Vorsicht", so Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Fast schon ein "Hilfssheriff" ist der pensionierte Förster Günther Klausner (Bild oben) aus Allhaming, der schon mehrfach wertvolle Hinweise geliefert hat. Zuletzt  bemerkte er bei einem Pirschgang ein versteckt abgestelltes Auto mit schlafenden Personen darinnen. Dadurch konnte eine polnische Blitzeinbrecherbande gefasst werden, auf deren Konto Coups mit einer Million Euro Schaden gehen.

In Steinhaus bei Wels half das Einschreiten des Gastwirtes Rupert Grabner und einiger Gäste, einen Sex-Täter zu fassen, der zwei Mädchen (11 und 15 Jahre) missbraucht hatte.

Und der aufmerksame Josef Schöftner aus Gallspach notierte den Fluchtwagen eines Tankstellenräubers, der dank dieses Tipps kurz darauf gestellt werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele