In tiefroten Zahlen

Braucht Kärntner Hypo schon wieder eine Kapitalspritze?

Österreich
22.10.2009 15:15
Die Kärntner Hypo Group Alpe Adria braucht möglicherweise erneut eine Kapitalspritze von ihrer Mehrheitseigentümerin, der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Das deutete Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon am Donnerstag in München an. Seit der Übernahme der Hypo hat der Mutterkonzern schon 1,1 Milliarden Euro an Kapital nachgeschossen.

Fahrenschon, der als Finanzminister auch Chefkontrolleur der Landesbank ist, betonte im Landtag, die BayernLB sei jedenfalls stark genug, um eine eventuelle Kapitalerhöhung der Hypo selbst tragen zu können, weitere Staatshilfe sei nicht notwendig. Sowohl in der BayernLB in München als auch bei der Hypo Group in Klagenfurt gab es dazu offiziell keine Stellungnahmen. Inoffiziell war zu hören, dass akut kein Kapitalbedarf bestehe.

BayernLB und Hypo in der Krise
Die BayernLB selbst ist, wie auch ihre Tochter in Kärnten, weiter in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die Auswirkungen der Finanzkrise werden die Bank voraussichtlich Ende dieses Jahres "in voller Schärfe" treffen, sagte Fahrenschon. Im zweiten Halbjahr sei daher mit einer weiteren Erhöhung der Risikovorsorge zu rechnen.

Die Bayrische Landesbank stand vergangenes Jahr nach Verlusten von fünf Milliarden Euro vor dem Aus und musste mit zehn Milliarden Euro frischem Kapital vom Land Bayern gerettet werden. Während die BayernLB mittlerweile aber wieder Gewinne schreibt, ist die Hypo Group Alpe Adria weiter defizitär. Die Münchner halten rund zwei Drittel der Hypo-Anteile. Die Kärntner kämpfen mit einer hohen Risikovorsorge für faule Kredite in Osteuropa. Im ersten Halbjahr 2009 wurden 349 Millionen Euro als Vorsorge getroffen. Seit der Übernahme der Mehrheit an der Hypo durch die BayernLB hat diese bis dato rund 1,1 Milliarden Euro an Kapital nachgeschossen.

Deutscher Untersuchungsausschuss zur BayernLB?
SPD und Grüne drohen in München nun mit einem Untersuchungsausschuss zur angeschlagenen BayernLB. Damit wollen die beiden Oppositionsfraktionen eine öffentliche Aufarbeitung der Affäre um den Kauf der Kärntner Hypo erzwingen, wegen der zur Zeit die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele