Rekord-Jackpot

Niederösterreicher räumt beim Lotto 7,9 Mio. Euro ab

Österreich
21.10.2009 21:36
Mit 3,30 Euro Einsatz zu 7,9 Millionen Euro Gewinn: Der Lotto-Vierfach-Jackpot ist am Mittwoch mit einem Solosechser geknackt worden. Ein Niederösterreicher tippte nach Angaben der Österreichischen Lotterien die sechs Richtigen. Auf den Cent genau streift er damit 7.920.342,90 Euro ein, den höchsten Gewinnbetrag in der 23-jährigen Lottogeschichte. Über 15 Millionen Tipps waren eingelangt.

Zwei Tipps füllte der jetzige Rekordgewinner aus dem Waldviertel händisch aus, dazu kreuzte er den "Joker" an - macht 3,30 Euro Investition, so die Sprecherin der Lotterien am Mittwochabend. Die Zahlen 1, 6, 8, 20, 22 und 45 (Angaben ohne Gewähr) verhalfen ihm zu 7,9 Millionen, womit er nun jenen Vorarlberger ablöst, der im Jahr 2003 rund 7,2 Millionen Euro gewonnen hatte. Insgesamt wurden für den Vierfach-Jackpot mehr als 15,2 Millionen Tipps auf 2,4 Millionen Wettscheinen abgegeben.

Der Vierfach-Jackpot war der erste dieses Jahres und erst der achte in der 23-jährigen österreichischen Lotto-Geschichte. Ein Vorarlberger Glückspilz hatte seinen 7,2-Millionen-Euro-Rekordgewinn durch einen Dreifach-Jackpot erzielt. Der nun dritthöchste Einzelgewinn, knapp sieben Millionen Euro, war im April 2008 eine Salzburgerin gegangen. Die zweifache Mutter hatte damals für Spannung bei den Österreichischen Lotterien gesorgt, da sie sich erst nach einer Woche gemeldet hatte, weil sie den erfreulichen Schock erst einmal verdauen musste.

Zwei Meter hoher Stapel an 500-Euro-Scheinen
Bei der "Bewältigung" solcher Schocks werden die Gewinner übrigens nicht allein gelassen: Die Lotterien stellen einen Fachmann zur Verfügung, der den Betroffenen auf Wunsch mit Rat und sehr diskret zur Seite steht, wenn Fragen zum Umgang mit dem neuen Reichtum auftreten. Zur Veranschaulichung: Acht Millionen Euro ergäben in 500-Euro-Scheinen einen fast zwei Meter hohen Stapel oder eine Strecke von ungefähr zweieinhalb Kilometern. Die Banknoten würden mehr als 17 Kilo wiegen.

In Österreich wurde bisher ein einziger Fünffach-Jackpot ausgespielt, bei dem es im Mai 2008 um insgesamt rund 9,8 Millionen ging. Da es zwei Sechser gab, "reichte" es nicht für einen Rekordgewinn. Die eine Hälfte ging damals an eine neunköpfige Beamten-Spielgemeinschaft im Mostviertel, die andere Hälfte gewann ein Teilnehmer ebenfalls in Niederösterreich.

In anderen Dimensionen bewegen sich die Gewinne, die Österreicher bei den EuroMillionen erzielten: Nicht weniger als 50 Millionen Euro landeten nach der Ziehung eines Super-Jackpots im März dieses Jahres auf dem Konto eines Weststeirers, im Mai 2008 hatte ein Kärntner sogar 55,6 Millionen Euro gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele