Holzstatue umgekippt

Bub getötet: Zeuge bremst Einvernahme

Kärnten
02.02.2018 23:59

170 Tage ist es her, dass ein fünfjähriger Bub auf der Gerlitzen von einer Statue aus Holz erschlagen wurde. Vor allem die Angehörigen wollen wissen, wer dafür verantwortlich ist. Doch die Ermittlungen stocken. Ein maßgeblicher Zeuge konnte bis heute nicht befragt werden, da er angeblich nicht vernehmungsfähig sein soll.

Wer war für das Aufstellen dieser Holzstatue verantwortlich? – Das ist die alles entscheidende Frage, die die Angehörigen und die Staatsanwaltschaft seit Monaten beantwortet haben möchten – bisher aber ohne Erfolg.

Es war ein schöner Nachmittag am 17. August, als der fünf Jahre alte Valentin mit seiner Mama und den Großeltern auf der Gerlitzen unterwegs war.

Plötzlich die unfassbare Tragödie: Eine Statue kippte auf den Buben und wurde zur tödlichen Falle. Trotz des raschen Eingreifens der Helfer gab es für Valentin keine Rettung mehr.

Fest steht bisher nur, dass der etwa 80 Kilo schwere Kobold unsachgemäß aufgestellt wurde, wie es die Staatsanwaltschaft formuliert: „Ein Sachverständiger hat im Gutachten festgestellt, dass die Figur keine Befestigung aufwies und somit bereits durch leichtes Ziehen zum Umfallen gebracht werden konnte.“

Um die Ermittlungen abzuschließen, will die Staatsanwaltschaft jetzt noch einen „maßgeblichen Zeugen“ befragen. „Er konnte aber noch nicht einvernommen werden, weil er angeblich nicht vernehmungsfähig ist“, erklärt Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt.

Um die Richtigkeit dieser Angaben zu prüfen, soll nun ein Sachverständiger ein medizinisches Gutachten zum Gesundheitszustand des Zeugen erstellen. Schließlich könnte er essenzielle Aussagen über die Aufstellung der Holzstatue liefern.

 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele