Vierschanzentournee

ÖSV-Adler Stefan Kraft: Unsere größte Hoffnung

Sport
30.12.2017 08:17

Der deutsche Weltcup-Spitzenreiter Richard Freitag untermauerte am Freitag mit dem Quali-Sieg in Oberstdorf seine Favoritenrolle. Österreichs Überflieger Stefan Kraft fühlt sich aber für das Duell mit dem „fliegenden Schnauzbart“ gerüstet.

Die Tournee, betonen die Skispringer immer wieder, habe ganz eigene Gesetze. Da wundert es auch nicht, dass es beim Schanzen-Spektakel kaum Seriensieger gibt. In Oberstdorf führen die beiden Deutschen Dieter Thoma und Martin Schmitt mit je drei Siegen die Bestenliste an.

Mit einem Erfolg könnte Stefan Kraft am Samstag gleichziehen. Der Salzburger spürt auf dem Schattenberg-Bakken fast immer Aufwind – er konnte bei seinen fünf bisherigen Starts im Allgäu gleich zweimal gewinnen: „Mir taugt hier einfach die Stimmung. Das ist Skispringen, das ist Tournee.“

"Richie ist der Mann, den es zu schlagen gibt"
Topfavorit ist aber Weltcup-Spitzenreiter Richard Freitag (siehe Video oben). Der „fliegende Schnauzbart“ musste am Freitag wegen wechselnder Bedingungen lange am Zitterbalken warten, dennoch gewann der Deutsche die Qualifikation vor 14.400 Zuschauern überlegen vor dem Japaner Junshiro Kobayashi und Kraft. „Richie ist der Mann, den es zu schlagen gibt. Vielleicht macht er einen Fehler, darauf müssen wir hoffen“, zog Österreichs Überflieger vor der souveränen Leistung den Hut.

Der Doppel-Weltmeister, der in diesem Winter schon dreimal eine Quali gewonnen hat, wittert nach seinem dritten Platz eine Chance: „Mein Sprung war ein bisschen verhalten und kontrolliert.“

Ergebnisse Qualifikation:
1. Freitag (D) 148,1 (130,5)
2. J. Kobayashi (Jp) 142,1 (133)
3. Kraft (Ö) 141,9 (132,5)
4. Geiger (D) 141,8 (133,5)
5. Forfang (Nor) 141,7 (140)
6. Kubacki (Pol) 140,0 (130,5)
13. Hayböck (Ö) 133,7 (130)
23. Fettner (Ö) 125,7 (125)
24. Aigner (Ö) 125,5 (121,5)
29. Huber (Ö) 122,3 (124)
35. Schlierenzauer (Ö) 118,2 (117)

Die wichtigsten K.- o.-Duelle:
Kot (Pol) – Aigner (Ö)
Stoch (Pol) – Fettner (Ö)
Huber (Ö) – Granerud (Nor)
Schlierenzauer (Ö) – Siegel (D)
Peier (Sz) – Hayböck (Ö)
Hamann (D) – Kraft (Ö)
Takeuchi (Jp) – J. Kobayashi (Jp)
Boyd-Clowes (Kan) – Freitag (D)

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele