Sieg in Lienz

Nächste Machtdemonstration! Shiffrin außerirdisch

Sport
28.12.2017 14:38

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin hat im Slalom von Lienz ihr schon fünftes Saison-Rennen im alpinen Ski-Weltcup gewonnen! Die 22-Jährige siegte nach einer Halbzeitführung von 1,14 Sekunden letztlich mit 89/100 Vorsprung auf die Schweizerin Wendy Holdener. Rang drei belegte die schwedische Halbzeit-Zweite Frida Hansdotter (+1,22). Beste Österreicherin wurde Bernadette Schild als Vierte (1,77). Für Shiffrin war es der bereits 36. Weltcup-Sieg, womit sie in einem gemischten Ranking mit dem Tiroler Benjamin Raich und der Deutschen Katja Seizinger gleichzog und nun Ex-Aequo-13. ist.

"Wenn ich wirklich gut auf den Skiern stehe, dann bin ich wirklich frei. Das war ein wirklich guter Lauf", meinte Shiffrin nach dem starken ersten Lauf. Nach dem Schneefall in der Nacht hatten die Pistenarbeiter gute Arbeit geleistet, das Terrain war stellenweise weich und im zweiten Durchgang gestalteten sich die Verhältnisse nochmals um einiges schwieriger. "Es war ein wilder Ritt, es war schon viel schlagiger. Es war wichtig, es smart anzugehen und mit Kopf zu fahren", meinte die Siegerin, die Holdener um 0,89 und Hansdotter um 1,22 auf die weiteren Podest-Ränge verwies. "Wir versuchen eh schon seit ein paar Jahren, sie zu stoppen. Aber sie fährt einfach fantastisch", sagte Hansdotter. Die Disziplinwertung führt Shiffrin mit 380 Zählern vor Vlhova (305) und Holdener (185) an, Schild ist Sechste (122).

In der Gesamtwertung hat sie mit nun bereits fünf Saisonsiegen in vier verschiedenen Disziplinen 821 auf dem Konto und damit 391 mehr als die aktuell Zweite Viktoria Rebensburg aus Deutschland (430), die am Freitag im Riesentorlauf wieder angreifen wird.

Schild fehlten am Donnerstag 1,77 Sekunden auf die Siegerin, die vor sechs Jahren in Lienz als Dritte den ersten Podest-Rang ihrer Karriere erobert hatte und auf einen Sieg in der Dolomitenstadt noch wartete. Nach einer "technisch sehr sauberen" ersten Fahrt, in der Schild teilweise zu zögerlich gewesen sei, machte sie zur Halbzeit ihrem Grant Luft. "Der hat mich sehr gewurmt, meine Trainer und Serviceleute haben das zu spüren bekommen." Letztlich war sie mit Platz vier zufrieden. "Es war sehr, sehr schwierig. Im Zielhang war ich schon mehr neben als in der Spur, aber ich habe gekämpft", meinte die Salzburgerin. "Aber im Großen und Ganzen habe ich es im ersten selbst verbock." Für die Saison bleiben die Top-Fünf ihr Ziel, mit Rang drei in Killington und nun vier in Lienz hat sie das in drei Slaloms bereits zweimal erfüllt.

Katharina Gallhuber lag als zweitbeste Österreicherin zur Halbzeit an der elften Stelle und verbesserte sich auf sieben, womit sie ihr bisher bestes Karriereresultat von November in Killington egalisierte. "Ich habe nach der Besichtigung gesehen, dass der Lauf recht gerade weggeht. Das liegt mir überhaupt nicht, deshalb bin ich mit Vollgas am Start gestanden", sagte die 20-jährige Niederösterreicherin, die sich ihr Ziel, die Trainingsleistungen umzusetzen, erfüllte. "Ich bin superhappy mit dem Top-Ten-Platz." Die im Riesentorlauf weit stärker einzuschätzende Stephanie Brunner war mit Rang 14 ebenfalls zufrieden. "Es waren größere Hackler dabei, aber die Schwünge zwischendurch waren sehr schnell, darauf kann ich aufbauen. Ich muss jetzt wieder mehr Slalom trainieren, ich bin zuletzt nicht dazu gekommen."

Katharina Truppe verbesserte sich von 30 mit zweitbester Laufzeit auf 17 und atmete auf. "Ich bin weggefahren und habe gesehen, der Ski macht, was ich will, ich kann Gas geben. Es hat sich endlich seit Langem wieder einmal angefühlt, als ob ich Skifahren kann." Sie habe an die Fans gedacht, die für sie gekommen waren, meinte die Kärntnerin. "Reiß dich zusammen, habe ich mir gesagt. Ich bin nach zwei Ausfällen heilfroh, dass ich hier jetzt im Ziel stehe." Punkte gab es auch noch für Katharina Liensberger als 23. und Carmen Thalmann als 27. Bei Thalmann passte im ersten Lauf das Material nicht. "Ich hatte keinen Grip und bin nur herumgerutscht. Das zipft mich extrem an." Im zweiten patzte sie wenige Tore vor dem Ziel. Ricarda Haaser (33.), Katharina Huber (36.), Franziska Gritsch (39.) und Chiara Mair (41.) verpassten den Finaleinzug.

Das Ergebnis:
1. Mikaela Shiffrin (USA)      1:43,87 Minuten
2.
Wendy Holdener (SUI)        +0,89 Sekunden
3. Frida Hansdotter (SWE)      +1,22
4. Bernadette Schild (AUT)     +1,77
5. Petra Vlhova (SVK)          +1,82
5. Estelle Alphand (SWE)       +1,82
7. Katharina Gallhuber (AUT)   +2,01
8. Christina Geiger (GER)      +2,21
9. Melanie Meillard (SUI)      +2,31
9. Denise Feierabend (SUI)     +2,31
11. Nina Haver-Löseth (NOR)    +2,35
12. Lena Dürr (GER)            +2,49
13. Michelle Gisin (SUI)       +2,51
14. Stephanie Brunner (AUT)     +2,62
15. Irene Curtoni (ITA)         +2,63
16. Maren Wiesler (GER)         +2,65
17. Katharina Truppe (AUT)      +2,71
17. Adeline Baud Mugnier (FRA)  +2,71
19. Aline Danioth (SUI)         +2,80
20. Marina Wallner (GER)        +2,82
21. Manuela Mölgg (ITA)         +2,87
22. Anna Swenn-Larsson (SWE)    +2,89
23.
Katharina Liensberger (AUT) +2,92
24. Nevena Ignjatovic (SRB)     +3,42
25. Resi Stiegler (USA)         +3,46
26. Roni Remme (CAN)            +4,00
27. Carmen Thalmann (AUT)       +4,28
Ausgeschieden im 1. Durchgang: Nastasia Noens (FRA), Ana Bucik (SLO)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Chiara Costazza (ITA), Erin Mielzynski (CAN)
Nicht gestartet im 2. Durchgang: Emelie Wikström (SWE)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Mikaela Shiffrin (USA)      821 Punkte
2. Viktoria Rebensburg (GER)   430
3.
Tina Weirather (LIE)        374
4. Petra Vlhova (SVK)          349
5. Michelle Gisin (SUI)        323
6. Tessa Worley (FRA)          286
7. Ragnhild Mowinckel (NOR)    283
8. Wendy Holdener (SUI)        278
9. Sofia Goggia (ITA)          269
10. Lara Gut (SUI)              238
11. Frida Hansdotter (SWE)      232
12. Cornelia Hütter (AUT)       220
13. Manuela Mölgg (ITA)         206
14.
Stephanie Brunner (AUT)     206
15. Anna Veith (AUT)            187
Weiters:
16. Nicole Schmidhofer (AUT)    184
19. Bernadette Schild (AUT)     164
25. Ricarda Haaser (AUT)        111
28. Stephanie Venier (AUT)       90
32. Katharina Gallhuber (AUT)    80
39. Ramona Siebenhofer (AUT)     66
42. Katharina Truppe (AUT)       63
47. Tamara Tippler (AUT)         54
52. Carmen Thalmann (AUT)        48
52. Elisabeth Kappaurer (AUT)    48
61. Christine Scheyer (AUT)      38
79. Michaela Kirchgasser (AUT)   24
79. Katharina Liensberger (AUT)  24
81. Katharina Huber (AUT)        22
100. Eva-Maria Brem (AUT)         5
102. Christina Ager (AUT)          4
104.
Nina Ortlieb (AUT)            3
107. Dajana Dengscherz (AUT)       1

Der Stand im Slalom-Weltcup:
1. Mikaela Shiffrin (USA)      380 Punkte
2. Petra Vlhova (SVK)          305
3. Wendy Holdener (SUI)        185
4. Frida Hansdotter (SWE)      181
5. Denise Feierabend (SUI)     126
6. Bernadette Schild (AUT)     122
7. Irene Curtoni (ITA)          98
8. Melanie Meillard (SUI)       98
9. Anna Swenn-Larsson (SWE)     90
10. Katharina Gallhuber (AUT)    80
11. Lena Dürr (GER)              77
12. Christina Geiger (GER)       74
13. Maren Skjöld (NOR)           64
14. Michelle Gisin (SUI)         62
15. Estelle Alphand (SWE)        59
Weiters:
16. Stephanie Brunner (AUT)      59
19. Katharina Truppe (AUT)       50
21. Ricarda Haaser (AUT)         45
26. Carmen Thalmann (AUT)        33
33. Michaela Kirchgasser (AUT)   24
34. Katharina Liensberger (AUT)  24
35. Katharina Huber (AUT)        22

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele