Heftiger Aufruhr

Angriffe auf Polizisten bei Protestantenmarsch

Ausland
14.07.2009 08:56
Bei Umzügen des protestantischen Oranier-Ordens in Nordirland ist es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Bei den Ausschreitungen in Belfast und weiteren nordirischen Städten wurden am Montag mindestens zehn Polizisten leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Sicherheitskräfte gingen mit Wasserwerfern und Gummigeschoßen gegen die Randalierer vor.

In Belfast wurde nach Polizeiangaben mindestens sechs Beamten verletzt, als die Demonstranten im Katholiken-Viertel Ardoyne im Norden der nordirischen Hauptstadt Brandsätze, Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper auf Polizisten warfen. Nach weiteren Angaben des britischen Senders BBC wurde im Norden Belfasts mindestens ein Schuss auf die Polizei abgefeuert. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Gummigeschoße gegen die Demonstranten ein.

Kleiner Sprengsatz detoniert
In der Stadt Armagh detonierte nahe der Route des Oranier-Marsches ein kleiner Sprengsatz. In der Stadt im Norden wurden bei Ausschreitungen zudem drei Polizisten verletzt. Ein weiterer Beamte wurde bei Unruhen in Londonderry im Nordwesten Nordirlands leicht verwundet. Ein Politiker der katholischen Sinn-Fein-Partei machte Extremisten für die Unruhen verantwortlich. Ein hoher Polizeioffizier bedauerte die vereinzelten Ausbrüche von Gewalt, während Hunderte von Märschen in Nordirland friedlich verlaufen seien.

Erinnerung an historischen Sieg
Die alljährlichen traditionellen Umzüge des protestantischen Oranier-Ordens rufen besonders in den Stadtvierteln in Nordirland Spannungen hervor, die überwiegend von Katholiken bewohnt sind. 2005 waren bereits am ersten Tag der Märsche 70 Polizisten und etwa genauso viele Zivilisten verletzt worden. Mit den Umzügen erinnern die Oranier an den Jahrestag eines historischen Sieges über die Katholiken. In der Schlacht am Fluss Boyne hatte Wilhelm III. von Oranien im Juli 1690 den zum Katholizismus übergetretenen Jakob II. besiegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele