Comic eingestellt

“Fix & Foxi”-Schicksal liegt in Gailtaler Händen

Kärnten
15.06.2009 16:51
Wer aus der "mittelalterlichen" Generation kennt sie nicht, die Comic-Füchse „Fix & Foxi“ samt Freund Lupo? Dereinst war das rote Duo sogar beliebter als Micky Maus. Am Montag kam aber die Meldung: Fix & Foxi wird eingestellt! Das Schicksal der Serie liegt nun in den Händen der Kärntner Milliardärin Alexandra Kauka (Bild).

Heidi Horten, Ingrid Flick, das sind die Namen, die im Zusammenhang mit reichen (Wahl-)Kärntnerinnen stets fallen. Alexandra Kaukas Name ist da selten dabei, und doch wäre er mehr als berechtigt.

Als Alexandra Stahl am 30. Juli 1950 in Hermagor geboren, arbeitete die Gailtalerin als Model in Europa und den USA. 1975 lernte sie "Fix & Foxi"-Schöpfer Rolf Kauka kennen und heiratete ihn. Mit ihrem bereits erkrankten Gatten lebte sie bis zu dessen Tod im Jahr 2000 in Florida und auf der eigenen Farm in Georgia.

Comic-Schicksal liegt in Gailtaler Händen
Nach dem Tod das "Vaters" der beiden gewitzten Füchse erbte sie dessen Unternehmen und Vermögen. Aber natürlich auch die Rechte an "Fix & Foxi". Seit Montag liegt das Schicksal der Comic-Serie in den Händen der Milliardärin mit Kärntner Wurzeln.

Der Kleinverlag „Tigerpress“ in Hamburg, der das Heft zuletzt herausgab, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Auflage hatte sich innerhalb eines Jahres auf nur noch 18.000 Hefte verringert. Zum Vergleich: In den Sechziger- und Siebzigerjahren lag die Auflage noch bei 400.000 Exemplaren. An Alexandra Kauka liegt es jetzt, ob sie die Rechte neu vergibt, einen anderen Verlag findet oder die beiden Füchse in die ewigen Comic-Jagdgründe eingehen lässt.

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele