Konkrete Angaben hingegen machte Sony zu seiner neuen "PSP Go", deren Geheimnis bereits am Vortag durch ein im Internet kursierendes Video gelüftet worden war (siehe Infobox). Die neue PlayStation Portable wird demnach ab 1. Oktober in Europa für 249 Euro erhältlich sein. Zum Verkaufsstart soll dann auch ein eigens für die PSP entwickeltes "Gran Turismo" in den Läden stehen, das stolze 800 Autos und 35 Strecken bieten soll. "Little Big Planet", "MotorStorm", neue Abenteuer von "Jak & Dexter", ein weiterer Teil des Metal-Gear-Solid-Franchise mit dem Untertitel "Peace Walker" sowie "Resident Evil" (beide 2010) sollen folgen.
Augenscheinlichste Neuerung der künftig nur mehr 108 Gramm leichten PSP Go ist ein Slider-Mechanismus, mit dem sich Steuerknöpfe und -Pads unter dem Display hervorzaubern lassen. Der Bildschirm selbst ist um 0,5 auf 3,8 Zoll geschrumpft, bietet mit 480 x 272 Pixeln aber eine unveränderte Auflösung. Das UMD-Laufwerk fiel indes dem Rotstift zum Opfer - neue Spiele sollen künftig nur mehr übers Internet ihren Weg auf die PSP finden.
Die Konsole verfügt zu diesem Zweck über einen 16 GB großen Flash-Speicher, der sich mittels Memory Stick Micro zusätzlich erweitern lässt, um Platz für Games, aber auch Filme, Musik und andere digitale Inhalte zu bieten. Ebenfalls mit an Bord: Bluetooth sowie ein eingebautes Mikrofon.
Game-Nachschub für PS3-Besitzer
Damit auch PS3-Besitzer nicht zu kurz kommen, sollen unter anderem "Uncharted 2: Among Thieves", "God of War III" (März 2010), "Ratchet & Clank: A Crack In Time", das Spionagegame "Agent" aus dem Hause Rockstar sowie das Online-Rollenspiel "Final Fantasy 14" (2010) auf der Sony-Konsole für vergnügliche Stunden sorgen.
Ebenfalls freuen dürfen sich Gamer auf "The Last Guardian" von den "ICO"- und "Shadow of the Colossus"-Machern sowie "ModNation Racers": Wie bei "Little Big Planet" sollen Spieler in dem Rennspiel eigene Strecken bauen und mit anderen Spielern teilen können. Aufs Gaspedal gedrückt werden darf schließlich auch in "Gran Turismo 5", zu dem Sony neue Bilder zeigte. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es bislang allerdings nicht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.