Weltneuheit

Bio-Raffinerie macht aus Gras “grünen¿ Kunststoff

Oberösterreich
27.05.2009 18:02
Die weltweit erste grüne Bio-Raffinerei für Gras-Silage wurde jetzt in der Innviertler Gemeinde Utzenaich in Betrieb genommen. Das 3,2 Millionen Euro teure Projekt samt Biogasanlage soll in deine dreijährigen Probelauf als marktfähige Alternative zu Energie- und Rohstoffaufbringung auf Erölbasis getestet werden. Konkret soll aus dem Grünschnitt der Wiesen zukünftig Naturstoffchemie, also Bio-Kunststoff, erzeugt und erforscht werden.

Die Anlage ist eine Erweiterung einer bereits bestehenden Biogasanlage. Künftig soll - noch bevor die Gras-Silage in die Biogasanlage wandert - ihr Saft abgetrennt und gereinigt werden. Dabei sollen Milchsäure und Aminosäuren produziert werden und damit ein erheblicher Mehrwert erzielt werden. Die Milchsäure kann für Säuerungs-, Desinfektions- und Lösungsmittel sowie für verrottbares Bio-Plastik verwendet werden. Aminosäuren werden in der Pharmaindustrie, für Kosmetika, Proteinnahrung und Functional Food - etwa Sportlernahrung - benötigt.

1500 Hektar Wiesen können verwertet werden
Das Biogas soll aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist werden. Übrig bleibt Dünger, der wieder auf die Wiese ausgebracht werden kann. Das Verfahren ist bereits 1992 entwickelt worden und funktionierte bisher im Labor. In der Bioraffinerie können rund 1.500 Hektar Wiesen verwertet werden. In Oberösterreich könnten in den kommenden zehn Jahren bis zu zehn derartige Anlagen entstehen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt