Mehr Polizeibeamte

Innenministerin verspricht 450 neue Beamte

Österreich
19.02.2009 20:10
Am Rande einer Lagebesprechung über die Sicherheitsmaßnahmen beim Wiener Opernball (Bild) hat Innenmisterin Maria Fekter (ÖVP) am Donnerstag bekannt gegeben, dass im Kampf gegen die steigende Kriminalität in der Bundeshauptstadt 450 neue Polizisten kommen. Sie werden aber erst nach einer zweijährigen Ausbildung im Einsatz sein.

"Damit soll die Sicherheit für die Menschen in Wien garantiert und die Polizei noch effektiver bei der Kriminalitätsbekämpfung sein", so die Innenministerin. Landespolizeikommandant Karl Mahrer ist erleichtert: "Damit ist ein wichtiger Wunsch der Wiener Polizei in Erfüllung gegangen, der für die Beamten eine wesentliche Entlastung bringen wird."

Wie berichtet, fordern die Personalvertreter für die von den steigenden Verbrechenszahlen am stärksten betroffene Bundeshauptstadt aber 1.000 Beamte jährlich. Begründung: "Wegen der Pensionsabgänge verlieren wir jedes Jahr zwischen 750 und 800 Polizisten." Und durch die zunehmende Gewaltbereitschaft gebe es immer mehr Ausfälle im Dienst.

Von Erich Schönauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele