Die Kärntner Studenten sind nicht die ersten, die ihr frisch erworbenes Wissen für soziale Zwecke einsetzen. Auf Einladung des Vereins "s2arch" haben schon mehrere europäische Architektur-Fakultäten verschiedene Projekte, wie Schulen und Kindergärten, in den umliegenden Townships von Johannesburg realisiert.
Bereits zwei Klassen
Das Ithuba Skills College wurde vom Grün-Politiker Christoph Chorherr im Jänner 2008 gegründet, um den Jugendlichen aus den Townships von Johannesburg eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Zwei Klassen mit angeschlossenen Werkstätten stehen bereits. Hier werden neben naturwissenschaftlichen Fächern, Mathematik und Englisch vor allem soziale Kompetenzen und handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt.
Auch für Sponsorgelder zuständig
Die Kärntner Studenten des Fachhochschullehrgangs für Architektur in Spittal/Drau arbeiten gemeinsam mit ihren Professoren an der Errichtung von weiteren Klassen mit integrierter Werkstätte und sind dabei nicht nur für die Planung und Umsetzung des Gebäudes, sondern ebenso für das Auftreiben der Sponsorgelder zuständig.
Mit Materialien aus dem regionalem Umfeld
Der Bau soll mit Materialien, die im regionalen Umfeld verfügbar sind, errichtet werden. "Die Hauptaufgabe dabei ist, die rund 30 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren in den Bauprozess zu integrieren", sagt der Student und Projektleiter Christian Probst. Die Jugendlichen aus dem Ithuba Skills College sollen dazu animiert werden und auch in der Lage sein, an ihrer Ausbildungsstätte selbst weiter zu bauen.
Die Materialkosten für das Projekt, das im Jänner starten soll, betragen rund 42.000 Euro, für die noch Sponsoren gesucht werden. Spenden können auf das Konto Erste Bank, BLZ: 20111, Kontonummer: 28347272905, Verwendungszweck: s2arch-FH Kärnten eingezahlt werden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.