Nahversorgung

Urfahraner Grünmarkt ist unendliche Geschichte

Oberösterreich
05.09.2008 16:45
Kaum noch Nahversorger im Linzer Stadtteil Urfahr-West - und nun ist auch noch der traditionelle Grünmarkt in Gefahr: Ein Architektenwettbewerb für eine Neugestaltung wurde zum Roulette, die Wünsche der Stadt wurden ignoriert. "Das Siegermodell muss umgeplant werden!", ärgert sich Stadtrat Klaus Luger.

Einige der Beschicker des Grünmarktes neben dem ehemaligen Rathaus von Urfahr denken sogar schon ans aufhören. Seit das Café am Markt geschlossen und in eine Alko-Bude umgewandelt wurde, werden dort außerdem ständig Markt-Kundinnen von betrunkenen Gästen belästigt.
"Der Urfahraner Grünmarkt soll deswegen umgestaltet und wieder attraktiv gemacht werden", erklärt SP-Planungsstadtrat Klaus Luger: "Die Einzelkioske sollen durch ein eingeschoßiges Gebäude entlang der Mühlkreisbahnstraße ersetzt, das Areal für den samstägigen Bauernmarkt als Park gestaltet werden."

Doch zum Abschluss eines Architektenwettbewerbs (sechs teilnehmende Büros) war die Jury (auf der einen Seite die Stadräte Klaus Luger, Johann Mayr und Susi Wegscheider sowie Stadtentwicklungsdirektor Gunter Amesberger, auf der anderen vier Architekten) mit Plänen konfrontiert, von denen kein einziger den Vorgaben entsprach - und schließlich doch von den Architekten ein Siegerprojekt durchgedrückt wurde. Das kostete die Stadt 39.500 Euro an Preisgeldern und Vergütungen!

Von Johann Haginger, Oö. Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele