Fürstenfeld Meister

Panthers tragen erstmals die Basketball-Krone

Sport
25.05.2008 23:49
Eine Legionärs-Truppe hat den Fürstenfeld Panthers den ersten Basketball-Meistertitel der Vereinsgeschichte beschert. Die Steirer entschieden das dramatische fünfte Finalspiel der "Best of five"-Serie der Bundesliga am Sonntag gegen die Oberwart Gunners auswärts mit 89:88 (51:46) für sich. Die Entscheidung brachte ein Freiwurf von Panthers-Spielmacher Anthony Shavies zwei Sekunden vor Schluss.

Shavies war im letzten Angriff des Spiels beim Zug zum Korb von Gunners-Center Marko Moric gefoult worden. Nach dem verwerteten ersten Freiwurf setzte der US-Amerikaner den zweiten Versuch absichtlich neben den Korb, um die Zeit auslaufen zu lassen. Oberwart wartet damit auch nach seiner fünften Finalteilnahme weiterhin auf seinen ersten Meistertitel. Die Enttäuschung der 2.500 Zuschauer in der Sporthalle war dementsprechend groß.

Zweiter Anlauf der Panthers erfolgreich
Fürstenfeld war in seinem bisher einzigen Finale 2002 Kapfenberg nach fünf Spielen und zwei Verlängerungen unterlegen. Sechs Jahre später hatten die Panthers das bessere Ende für sich. Die Steirer hatten weder Kosten noch Mühen gescheut, hatten ein wahres Starensemble in Fürstenfeld versammelt. "Wir haben sehr viel gewagt, haben viel gewechselt. Aber wir sind dafür belohnt worden", strahlte Panthers-Präsident Harald Fischl.

Legionärs-Truppe
Trainer Aaron Mitchell, der im November den Deutschen Pit Stahl abgelöst hatte, brachte in den drei abschließenden Saisonspielen ausschließlich Legionäre zum Einsatz. Lediglich in den ersten beiden Begegnungen war mit Alexander Lanegger ein Österreicher zu Kurzeinsätzen gekommen. In Spiel fünf war Shavies der überragende Mann. Der 24-Jährige erzielte 24 Punkte, 8 Rebounds und 6 Assists und wurde auch zum wertvollsten Spieler ("MVP") der Finalserie gewählt.

Mitchell: "Die Jung waren unglaublich!"
"Es war nicht leicht, aber es ist ein großartiges Gefühl. Die Jungs waren unglaublich", erklärte Mitchell. Dabei hätte sein Team in der Schlussphase beinahe eine Zehn-Punkte-Führung aus der Hand gegeben. Angeführt von Hannes Ochsenhofer, der 10 seiner insgesamt 14 Punkte im vierten Abschnitt erzielte, holten die Oberwarter eine 61:71-Führung auf und gingen 3:30 Minuten vor Schluss durch Moric erstmals in Führung.

Glücklicher Sieg
Nach fünf Fouls der Fürstenfelder Inside-Spieler Shelton Colwell und Michael Fraser schienen die Oberwarter sogar die besseren Karten zu haben. Jay Youngblood, der MVP der Saison, hatte sein Team 50 Sekunden vor Schluss 88:86 in Führung gebracht, vergab aber den Bonusfreiwurf. Im Gegenzug egalisierte Panthers-Kapitän Miljan Goljovic. "Wir haben am Ende mit Glück gewonnen", gestand der Slowene. "Aber wir wollten es unbedingt."

"Riesengroße Enttäuschung" bei Oberwart
Bei den Oberwartern regierte die Enttäuschung. Die Burgenländer waren wie schon bei den ersten beiden Heimsiegen besser ins Spiel gekommen, hatten rasch mit 22:12 geführt (8.). Danach übernahmen allerdings die Fürstenfelder das Kommando. "Die Enttäuschung ist riesengroß. Es war unser Traum, hier zu gewinnen. Mir fehlen die Worte", sagte Ochsenhofer. "Diese eine Situation hat das Spiel entschieden." Zwei Sekunden vor Schluss - bei 88:88 - wäre das Spiel in die Verlängerung gegangen.

Oberwart Gunners - Fürstenfeld Panthers 88:89 (45:51), Sporthalle Oberwart, 2.500 Zuschauer (ausverkauft).

Beste Werfer: Johnson 21, Moric 16 bzw. Shavies 24, Grum 16.
Endstand der "best of five"-Serie: 2:3.

Meister der Herren-Bundesliga seit 1995
1995: UKJ SÜBA St. Pölten
1996: UKJ SÜBA St. Pölten
1997: UKJ SÜBA St. Pölten
1998: UKJ SÜBA St. Pölten
1999: UKJ SÜBA St. Pölten
2000: Arkadia Traiskirchen Lions
2001: Montan Bears Kapfenberg
2002: Montan Bears Kapfenberg
2003: Montan Bears Kapfenberg
2004: Superfund Bulls Kapfenberg
2005: Basket Swans Gmunden
2006: Allianz Swans Gmunden
2007: Allianz Swans Gmunden
2008: Fürstenfeld Panthers

Steckbrief von Meister Fürstenfeld Panthers
BSC RAIFFEISEN FÜRSTENFELD PANTHERS:
Gegründet: 1955 als TV Fürstenfeld
Seit 1997 wieder in der höchsten Spielklasse (ÖBL)
Heimhalle: Stadthalle Fürstenfeld (2.000 Plätze)
Website: http://www.panthers.at - siehe Infobox!
Präsident: Harald Fischl
Manager: Karl Sommer
Trainer: Aaron Mitchell (seit November 2007)
Größte Erfolge:
* Österreichischer Meister 2008
* Vizemeister 2002
* Cupfinalist 1999 und 2007

Meister-Kader 2007/08: Shelton Colwell, Anthony Shavies, Michael
Dale jr., Cedric Hensley (alle USA), Michael Fraser (CAN), Miljan
Goljovic, Samo Grum, Ervn Dragsic (alle SLO), Slobodan Ocokoljic
(SRB), Alexander Lanegger, Sebastian Gallwitz, Akim Dietrich (alle
AUT).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele