"Sehr große Ehre"

"Time" kürt Trump zur "Person des Jahres 2016"

Ausland
07.12.2016 15:03

Das US-Magazin "Time" hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur "Person des Jahres 2016" gekürt. Das gab die Zeitschrift am Mittwoch bekannt. Der Milliardär zeigte sich hocherfreut: "Es ist eine sehr, sehr große Ehre. Das bedeutet mir wirklich sehr viel."

2016 sei das Jahr von Trumps Aufstieg gewesen, sagte "Time"-Chefredakteurin Nancy Gibbs in einem Auftritt beim TV-Sender NBC. Der Republikaner habe "die politische Zukunft von morgen geprägt, indem er die von gestern niedergerissen hat". Er habe einer verborgenen Wählerschaft zu Stärke verholfen, indem er ihrer Wut und ihren Ängsten eine Bühne gegeben habe. Wie alle gewählten Regierungschefs habe Trump im nächsten Jahr die Chance, seine Versprechen einzulösen: "Seine Unterstützer und seine Kritiker werden gemeinsam herausfinden, ob er an das, was er sagte, tatsächlich glaubt."

Die "Time"-Redaktion würdigt seit 1927 die einflussreichsten Persönlichkeiten des Weltgeschehens. Im vergangenen Jahr war Trump auf Platz drei gelegen, hinter der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Anführer der Terrormiliz IS, Abu Bakr al-Baghdadi. Damals hatte sich Trump noch über den dritten Rang beschwert: "Ich habe euch gesagt, dass mich das 'Time'-Magazin nie zur Persönlichkeit des Jahres ernennen würde, obwohl ich der große Favorit war", schrieb er auf Twitter. Stattdessen habe die Redaktion mit Merkel jene Politikerin ausgewählt, "die Deutschland ruiniert".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele