IS-Zelle am Werk?

Terroralarm in Essen: Beide Verdächtige frei

Ausland
13.03.2017 08:13

Bei ihren Ermittlungen zu dem möglicherweise verhinderten Anschlag auf ein Einkaufszentrum im nordrhein-westfälischen Essen hat die deutsche Polizei beide festgenommenen Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. "Die Ermittlungen dauern an", sagte eine Sprecherin am Montag, ohne weitere Details zu nennen. Die beiden Männer waren am Samstag in Oberhausen festgenommen worden.

Laut dpa-Informationen handelt es sich bei den beiden Männern, die zunächst festgenommen und inzwischen wieder entlassen wurden, nicht um direkt Tatverdächtige, sondern um Kontaktpersonen des mutmaßlichen Drahtziehers.

Salafist aus Oberhausen im Visier der Behörden
Wie der WDR berichtete, soll hinter den mutmaßlichen Anschlagsplänen ein Salafist aus Oberhausen stecken. Der Mann war demnach nach Syrien ausgereist und den Behörden bekannt. Laut WDR und "Bild" soll er über Messenger-Dienste versucht haben, mehrere Menschen für den Anschlag in Essen zu motivieren bzw. mit dem geplanten Attentat zu beauftragen. Dabei lieferte er den Berichten zufolge auch Anleitungen zum Bombenbau mit. Laut "Bild" soll es sich bei dem Mann um einen deutschen IS-Kämpfer handeln.

Video: Einkaufszentrum nach Terrorverdacht abgeriegelt

Nach Hinweisen auf einen drohenden Anschlag auf das Einkaufszentrum in der Essener City hatte die Polizei am Samstag den Komplex abgeriegelt. Die Geschäfte im Einkaufszentrum Limbecker Platz blieben geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele