Für Männer & Frauen

Schweden führt 2018 Wehrpflicht wieder ein

Ausland
28.09.2016 22:08

Schweden führt 2018 die Wehrpflicht wieder ein - und zwar für Männer und Frauen. Verteidigungsminister Peter Hultqvist sagte am Mittwoch, er verspreche sich davon eine "stabilere, robustere und funktionsfähigere Rekrutierung". 2010 war die Wehrpflicht in Schweden abgeschafft worden.

Einem Bericht einer früheren Abgeordneten für das Verteidigungsministerium zufolge sind von der Wiedereinführung alle Schweden betroffen, die nach 1999 geboren wurden. Die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht muss noch vom Parlament abgesegnet werden, dieses dürfte den Plänen aber zustimmen. Ab 2018 könnten dann jährlich rund 4000 junge Schweden ihren Dienst antreten.

In einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums heißt es: "Der Dienst in der Armee ist seit 2010 geschlechtsneutral. Bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht müssen daher Männer und Frauen zur Musterung durch das Verteidigungsministerium antreten."

Freiwilliger Dienst stellt Qualität nicht sicher
Der Verteidigungsexperte Johan Österberg sagte der Nachrichtenagentur TT, die Maßnahme sei ein "intelligenter Vorschlag". In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass der freiwillige Dienst weder die Qualität noch die Quantität an Soldaten sicherstelle, die eine moderne Armee benötige.

Schweden ist kein NATO-Mitglied, mit der Militärallianz aber über die sogenannte Partnerschaft für den Frieden verbunden.

In Deutschland war die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt worden. In Österreich wurden Pläne für die Einführung eines Berufsheeres nach einer Volksbefragung im Jänner 2013 ad acta gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele