Größter Teil in Wien

Kindergeld: 257 Millionen Euro für Ausländer

Österreich
14.09.2017 16:06

Für jeden Steuerzahler alarmierende Zahlen kommen aus dem Familienministerium: Bereits mehr als ein Drittel der Eltern, die Kinderbetreuungsgeld beziehen, sind keine Österreicher, sie erhielten allein im Vorjahr 257 Millionen Euro. Und in Wien leben mittlerweile mehr ausländische als inländische Kindergeld-Bezieher.

Dass sich ein Trend in Österreich weiter fortsetzt, belegt nun die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ an Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP): Das Kinderbetreuungsgeld wird immer öfter an Nicht-Österreicher ausbezahlt. Die Fakten: Schon im Jahr 2015 waren lediglich 67,5 Prozent der Bezieher dieser Unterstützung österreichische Staatsbürger, 2016 waren es nur noch 65,5 Prozent.

Mehr ausländische als österreichische Bezieher in Wien
In Wien ist die Zahl der ausländischen Bezieher (27.531 oder 55 Prozent) bereits deutlich höher als jene der österreichischen Kinderbetreuungsgeld-Empfänger (20.890). Der Anteil der nicht-österreichischen Bezieher ist in der Hauptstadt am höchsten:

  • 11.032.810,16 Euro werden allein in Wien an Asylberechtigte ausbezahlt.
  • 177.003,92 Euro bekommen subsidiär Schutzberechtigte ...
  • ... und 86.776.216,43 Euro andere Nicht-Österreicher ohne Asyl- oder Schutzberechtigung.

Zum Vergleich: In Niederösterreich, Österreichs größtem Bundesland, bekommen alle Nicht-Österreicher zusammen 33.463.485,41 Euro.

Strache: "Beweis für akute Fairness-Krise"
Auch die Summen, die an Nicht-Österreicher fließen, sind gestiegen: An ausländische Bezieher des pauschalierten Kinderbetreuungsgeldes wurden 257 Millionen Euro überwiesen, dazu kommen noch Auszahlungen an Beihilfen für das Kinderbetreuungsgeld in der Höhe von 14 Millionen Euro. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sieht seine Befürchtungen bestätigt: "Das alles zeigt, wie tief wir in der Fairness-Krise stecken. Tauschen wir Rot-Schwarz aus, bevor die Österreichs Bevölkerung austauschen."

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele