Gastro-Überraschung

Spitzenkoch Manuel Grabner hat Holzpoldl im Visier

Oberösterreich
05.02.2017 05:00

Den mit drei Hauben ausgezeichneten Spitzenkoch Manuel Grabner soll es vom Arlberg nach Lichtenberg ziehen. Der 31-jährige Jungpapa hat ein Auge auf das derzeit geschlossene Restaurant Holzpoldl geworfen.

Die Zeile für die finale Unterschrift auf dem Vertrag ist  noch leer. Trotzdem zeichnet sich ab: Spitzenkoch Manuel Grabner liebäugelt mit einer Heimkehr. Der Gmundner steht nämlich kurz davor, als Pächter das Kommando im (seit dem Vorjahr geschlossenen) Restaurant Holzpoldl in Lichtenberg zu übernehmen.

"Großes Theater"
"Es ist noch keine Entscheidung gefallen", sagte Grabner am Telefon. Sein vielversprechender Nachsatz: "Der Holzpoldl ist ein familiär geführter Betrieb, in dem viel Leidenschaft und Herzblut drinnen steckt und daher sehr interessant." Seit fast sieben Jahren ist der 31-Jährige Küchenchef im Hotel "Rote Wand" im noblen Skiort Lech am Arlberg. Für dessen Gourmetrestaurant "Schualhus"  erhielt er zuletzt drei Hauben (17 Punkte). In der aktuellen Bewertung schwärmt der  Gourmetführer Gault Millau über Grabner  und sein Team mit diesen Worten: "Ganz großes Gastronomie-Theater".

"Bin gerne Wirt"
Allein  schon deshalb wäre Grabner für das kulinarische Oberösterreich   österreichweit liegen wir bei Haubenlokalen an vorletzter Stelle  ein Glücksfall. Warum der Sohn der heimischen Küchenlegende Rudi Grabner, der derzeit im Linzer Klosterhof kocht, den Sprung in die Selbstständigkeit andenkt? "Weil ich einfach gerne Wirt bin", sagt der Papa  des 20 Monate alten Benjamin.  Über sein mögliches Engagement als Patron im Holzpoldl   verrät er nur das: "Wir würden in erster Linie Wirtshausküche 2017 präsentieren."

Andi Schwantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele