Mit 68 Jahren

Status-Quo-Gitarrist Rick Parfitt verstorben

Musik
24.12.2016 16:45

Der Status-Quo-Musiker Rick Parfitt ist tot. Der Gitarrist starb im Alter von 68 Jahren, wie der Manager der Band am Samstag auf der Facebook-Seite der britischen Rocker mitteilte.

(Bild: kmm)

Parfitt war in ein spanisches Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem es zu Komplikationen in Zusammenhang mit einer Schulterverletzung gekommen war. Dort starb der 68-jährige Musiker infolge einer schweren Infektion.

Status Quo hatten erst im Oktober den Kickstart zu ihrer - angeblich - letzten großen Tour im Wiener Gasometer gegeben. Den Pensionsschock-Rock hatte Frontmann Francis Rossi allerdings ohne seine bessere Hälfte Rick Parfitt zelebrieren müssen - dieser war wegen Herzbeschwerden ausgefallen. Eine Show tue mittlerweile körperlich weh, hatte Parfitt vor wenigen Monaten erklärt.

Ausschweifendes Leben geführt
Parfitt gehörte vor mehr als 30 Jahren zu den Gründern der Band, die wegen ihres andauernden Erfolgs ähnlich wie die Rolling Stones zu den großen "Pensionisten-Phänomenen" der Rockgeschichte zählt. Daneben machte Parfitt immer wieder durch Ausschweifungen Schlagzeilen. Die Boulevardzeitung "Sun" berichtete, dass er lange Zeit für umgerechnet mehr als 2000 Euro pro Woche Kokain schnupfte und täglich eine Flasche Whisky trank. 1994 konnte Parfitts Leben nur noch durch eine vierfache Bypass-Operation am Herzen gerettet werden.

Zu den Welthits von Status Quo zählen Evergreens wie "Rockin All Over The World", "What Ever You Want" und "In The Army Now". 1982 war Status Quo die erste Rockband, die bei einer Benefizshow vor der königlichen Familie auftrat. Mit mehr als 60 Chart-Hits gehört die Gruppe zu den erfolgreichsten britischen Bands aller Zeiten - noch vor den Stones und Queen. Ihre Alben fanden bislang mehr als 120 Millionen Käufer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele