Ehre für Ex-Beatle

Krater auf dem Merkur nach John Lennon benannt

Wissenschaft
20.12.2013 12:06
John Lennon ist 33 Jahre nach seinem tragischen Tod eine besondere Ehre zuteil geworden. Die International Astronomical Union hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie einen Krater auf dem Planeten Merkur nach dem Ex-Beatle benannt hat.

Der Krater Lennon hat einen Durchmesser von 95 Kilometern und ist einer von zehn Einschlagskratern auf dem sonnennächsten Planeten, die zeitgleich einen Namen erhalten haben. Zu den weiteren Namensgebern zählen u.a. der italienische Tenor Enrico Caruso, der französische Komponist Hector Berlioz, der US-Autor Truman Capote und der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque. Seit dem ersten Vorbeiflug der US-Raumsonde "Messenger" im Jänner 2008 haben mittlerweile 124 Krater auf dem Merkur Namen erhalten.

"Es freut uns besonders, dass acht der zehn Geehrten viele ihrer künstlerischen Beiträge im 20. Jahrhundert gemacht haben, zu der Zeit, als die 'Messenger'-Mission vorgeschlagen, konzipiert und genehmigt wurde", freute sich der wissenschaftliche Leiter der Mission, Sean Solomon von der Columbia University in New York, der John Lennon als Namensgeber vorgeschlagen hatte.

Auch Mond-Krater trägt Lennons Namen
Bereits vor vier Jahren ist ein Krater auf dem Mond (kleines Bild) nach Lennon benannt worden. Die amerikanische Lunar Geographic Society, die Grundstücke auf dem Erdtrabanten verkauft, gab dies am 9. Oktober 2009 bekannt.

Der John Lennon Peace Crater, der zuvor Daniell D. hieß, liegt auf der erdzugewandten Seite des Mondes im sogenannten Lacus Somniorum (lateinisch für See der Träume). Er hat einen Durchmesser von rund sechs Kilometern, ist 990 Meter tief, liegt bei den selenografischen Koordinaten 37°00' Nord und 25°80' Ost und ist Teil der Daniell-Krater-Gruppe, die nach dem englischen Physiker, Meteorologen und Chemiker John Frederic Daniell (1790-1845) benannt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele