Neubau geplant

Gegen Abriss: Die letzten Mieter wollen bleiben!

Wien
02.09.2015 14:14
Bis auf Familie Schilk sind alle Bewohner aus der Hetzgasse 8 in Landstraße ausgezogen. Die letzten Mieter aber wollen ihre Wohnung in dem Gründerzeithaus nicht aufgeben, einen Abriss und Neubau verhindern. Die Initiative Denkmalschutz befürchtet Stadtbildzerstörung und das Ende des Gründerzeit-Grätzels.

"Man lässt das Haus verfallen, um es durch teure Neubauten zu ersetzen", sagt Andreas Schilk und zitiert Pläne des Eigentümers, wonach ein modernes Haus mit 52 Kleinwohnungen samt Balkonen auf 5 Etagen, plus zwei Dachgeschossen, und Tiefgarage folgen soll. Da das Haus nicht in einer Schutzzone steht, könnten sie es abreißen lassen. Andere Mieter haben inzwischen lukrative Geldsummen oder Ersatzwohnungen angenommen, doch Familie Schilk besteht auf ihren unbefristeten, günstigen Vertrag und kämpft für den Erhalt der historischen Gebäude.

"Das Mietrechtsgesetz schützt sie, solange sie ihren Pflichten nachkommen", heißt es aus dem Büro des Wohnbaustadtrats. Der langjährige Kampf um den Neubau dürfte sich damit hinziehen. Die Stadt könnte über eine Schutzzone entscheiden, welche die Initiative Denkmalschutz fordert: Sonst drohe der Abriss vieler erhaltenswerter Gebäude.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele