"Wir hatten Glück"

Kirche wenige Stunden nach Mette eingestürzt

Ausland
26.12.2010 09:32
Wenige Stunden nach der Christmette im belgischen Ort Lutselus ist in der Nacht auf Samstag die Kirche eingestürzt. Vermutlich wegen der Last des Schnees krachte gegen vier Uhr früh das Flachdach zu Boden und riss die Gemäuer mit. Kurz davor war das Gotteshaus noch prallvoll gewesen.

An der Mitternachtsmesse in Lutselus, rund 90 Kilometer östlich von Brüssel unweit der Grenze zu den Niederlanden, hatten wenige Stunden vor dem Einsturz etwa 200 Menschen teilgenommen.

"Wir hatten sehr viel Glück. Wenn das während der Messe passiert wäre, hätte niemand überlebt", sagte Pfarrer Alain Vanherle, der den Gottesdienst in der katholischen Kirche Regina Pacis geleitet hatte.

Dach riss Gemäuer mit
In Belgien hat es in den letzten Tagen Dutzende Zentimeter Neuschnee gegeben. Nach ersten Beurteilungen durch Sachverständige dürfte das Flachdach der Kirche den Schneemassen nachgegeben haben. Die einknickende Konstruktion riss dann die Gemäuer mit.

Von der 72 Jahre alten Ziegelstein-Kirche blieben lediglich Teile einer Außenmauer und der Glockenturm stehen. "Wir hatten niemals Probleme mit der Stabilität", rätselt Pfarrer Vanherle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele