In Predigt offenbart

Tiroler legt aus Liebe zu einer Frau Priesteramt nieder

Österreich
04.09.2012 14:45
In der Sonntagspredigt hat ein Priester in der Tiroler Gemeinde Zams im Bezirk Landeck die Liebe zu einer Frau offenbart und im Zuge dessen seinen Abschied bekannt gegeben. Die Beziehung zu der Frau und das Amt seien nicht gleichzeitig auszuüben, so die Begründung des Geistlichen.

"Er wird das Priesteramt niederlegen", bestätigte der Zammer Pfarrer, Herbert Traxl, am Dienstag. Bei seinem Abschied habe der Mann festgehalten, dass er mit großer innerer Überzeugung den Weg als Priester gewählt habe und dass es ihm nun schwerfalle, diese Aufgabe nicht mehr erfüllen zu dürfen, führte Jakob Bürgler, Generalvikar der Diözese Innsbruck, aus.

"Wir unterstützen diese Haltung"
Da er aber sich und anderen gegenüber ehrlich sein wolle und ihm die Kirche mit ihren Vorgaben und die Gemeinschaft der Glaubenden wertvoll sei, wolle und müsse er eine Entscheidung treffen. "Als Diözese Innsbruck sind wir dankbar für die Ehrlichkeit und Offenheit, die sich in der nunmehrigen Entscheidung zeigt. Wir unterstützen diese Haltung", so Bürgler.

Zur Klärung des weiteren Weges sei eine Auszeit mit dem Betroffenen vereinbart, der diese Zeit in einem Haus der Jesuiten in der Schweiz verbringen werde. Erste Gespräche zu diesem Scheideweg habe es bereits im Laufe des Frühjahrs 2012 gegeben. Diese seien laut Bürgler "durchgehend von einer Haltung der Wertschätzung und des Respekts getragen gewesen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele