Fahndung läuft

Sex-Täter fällt über 28-jährige Wienerin her

Österreich
13.01.2016 11:37

Sex-Attacke in Wien: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist eine junge Frau in der Nacht auf den Neujahrstag in der Wiener Innenstadt Opfer eines Vergewaltigungsversuchs geworden. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Fahndungsfoto eines Verdächtigen wurde veröffentlicht. Der Mann hatte die Frau verfolgt und war im Eingangsbereich ihres Wohnhauses über sie hergefallen.

Die 28-Jährige hatte Silvester in der Wohnung von Freunden in Favoriten gefeiert. Gegen 3.30 Uhr machte sie sich in Begleitung einer Freundin und eines Freundes mit der U1 auf den Weg zurück in die City. Bei der Station Stephansplatz stieg die Frau allein aus und ging zu Fuß nach Hause.

Wie sich später anhand von Bildern aus Überwachungskameras der Wiener Linien nachvollziehen ließ, folgte ihr von da an ein noch unbekannter Mann, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Mittwoch. Die 28-Jährige bemerkte den Verfolger nicht und sperrte nichts ahnend das Haustor auf. "Im Innenbereich des Gebäudes wurde sie dann von ihm gepackt", so Eidenberger. "Sex" habe der Angreifer u.a. gesagt, die übrigen Äußerungen des Mannes habe das Opfer nicht verstehen können.

Heftige Gegenwehr - Täter geflüchtet
Die Frau setzte sich heftig zur Wehr. Sie ergriff einen im Eingangsbereich abgestellten Besen und schlug damit zu. Außerdem habe sie ihm ihre Daumen ins Gesicht gedrückt, gab die Frau, die noch am 1. Jänner Anzeige erstattete, zu Protokoll. Der Mann flüchtete schließlich, die 28-Jährige konnte das Tor zusperren. Sie überstand die Sex-Attacke physisch weitgehend unbeschadet und erlitt lediglich blaue Flecken an den Knien und eine kleine Verletzung an einem Finger.

Auf den Fahndungsfotos ist ein eher kleiner und dicklich wirkender Mann dunklen Typs zu sehen. "Die Anzeigerin hat den Verdächtigen mit überwiegender Wahrscheinlichkeit wiedererkannt", sagte Eidenberger. Die Staatsanwaltschaft ordnete jetzt die Veröffentlichung der Fotos an.

Hinweise zur Identität des Gesuchten nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33310 entgegen.

Auch Sexmob-Übergriff
Wie berichtet war in der Silvesternacht in Wien auch ein Sexmob-Übergriff - ähnlich jenen in Köln, Salzburg und Innsbruck - angezeigt worden. Eidenberger dazu: Am Riesenradplatz, einem Teil des Wiener Silvesterpfads, sei eine Frau von mehreren Männern "begrapscht und bedrängt" worden. Sie erstattete ebenfalls Anzeige. Die versuchte Vergewaltigung der 28-Jährigen hingegen sei vom Ablauf her "nicht auf Silvester bezogen" gewesen, das Verfolgen bis zur Haustür sei eine "bereits geläufige Vorgehensweise" von Tätern.

Insgesamt seien seit Silvester in Wien mehrere Sexualstraftaten angezeigt worden, auch mit einer Minderjährigen als Opfer, wobei es sich um im Familienkreis begangene Delikte handelte. Aus Gründen des Opfer- und Angehörigenschutzes mache die Wiener Polizei "solche Einzelfälle" aber nicht publik - sofern nicht, wie im vorliegenden Fall, Fahndungsfotos veröffentlicht werden, hielt der Polizeisprecher fest.

Video: Frauen fordern Aufklärung nach Massenübergriffen in Köln

Lesen Sie auch:

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele