Polizei schritt ein

Österreicher wollten mit Sohn (5) auf Mont Blanc

Österreich
07.08.2014 20:48
Erst vor Kurzem sorgte die Aktion eines US-Vaters für Entsetzen, weil er versucht hatte, mit seinen neun- und elfjährigen Kindern den Gipfel des Mont Blanc zu erklimmen. Doch nun hat eine Familie aus Österreich noch eins draufgesetzt: Gemeinsam mit dem fünfjährigen Sohn sollte der Berg erobert werden, doch die französische Polizei schritt ein.

Ein französischer Polizist hat eine österreichische Familie von einer Besteigung des Mont Blanc mit ihrem fünfjährigen Sohn abgehalten. Der Gendarm habe die Familie nur mittels großer Überzeugungskraft von ihrem Vorhaben abbringen können, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung von Jean-Marc Peillex, Bürgermeister der am Fuße des höchsten Alpenberges gelegenen Gemeinde Saint-Gervais.

Am Vortag hätten vier Bergführer vergeblich versucht, eine Gruppe russischer Amateure in schlechter körperlicher Verfassung vom Aufstieg abzuhalten. Peillex engagiert sich gegen unverantwortliche Aufstiegsversuche, die er als "Disney Mont Blanc" bezeichnet. Noch am Donnerstag hatte der Bürgermeister betont, er werde "andere Saiten aufziehen", um die "Spinner" von Touren auf den 4.800 Meter hohen Berg abzuhalten (Bericht siehe Infobox).

US-Amerikaner wollte mit Kindern zum Gipfel
Zuletzt war ein US-Amerikaner mit seinen neun- und elfjährigen Kindern in eine dramatische Situation geraten. Die per Seil gesicherten Kinder stürzten an einer gefährlichen Stelle ab und konnten nur mithilfe anderer Bergsteiger gerettet werden. Peillex erstattete Anzeige gegen den Mann wegen Gefährdung des Lebens anderer. Ob der österreichischen Familie nun Konsequenzen drohen, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele