Reporterin bedroht

Früherer Kronzeuge im Mordfall Stefanie P. verhaftet

Österreich
28.09.2012 15:50
Der seinerzeitige Kronzeuge der Anklage im Fall von Stefanie P., die Ende August 2011 von ihrem Ex-Freund Philipp K. in Wien ermordet und zerstückelt worden war, befindet sich in Haft. Der Deutsche Oliver D. steht im Verdacht, eine Journalistin bedroht und ihr nachgestellt zu haben.

Oliver D. hatte insofern zur Aufklärung der Bluttat beigetragen, als er sich an die Behörden wandte und erklärte, Philipp K. habe ihm das Verbrechen gestanden. In weiterer Folge mutierte der 35 Jahre alte Deutsche allerdings zum Beschuldigten in einem eigenen Verfahren, da er sich mit einer Magazin-Journalistin anlegte, die wiederholt über den Aufsehen erregenden Mordfall berichtet und die Rolle des Kronzeugen kritisch beleuchtet hatte.

"Verhängung der U-Haft beantragt"
Im Juni erhob die Staatsanwaltschaftschaft Wien Anklage wegen gefährlicher Drohung, nachdem Oliver D. im Internet die Privatadresse der Reporterin veröffentlicht, 10.000 Euro für Offenbarungen aus ihrem Privatleben geboten und sie mit Morddrohungen bedacht hatte. Trotz des offenen Verfahrens stellte Oliver D. der Journalistin weiter nach und ließ von seinen Drohungen nicht ab.

"Wir haben die Verhängung der U-Haft beantragt", erklärte Thomas Vecsey, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, am Freitag. Ob der Deutsche nun bis zu seiner Hauptverhandlung in U-Haft bleibt, muss das Straflandesgericht Wien entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele